Wie programmiere ich ein Chat in Java?

W00dp3ckr  16.06.2022, 19:51

Bei solchen Fragen frage ich mich, wie stellst Du Dir das vor? Fremde Menschen erklären Dir in 5 Minuten, wie es geht, und dann wirst Du reich?

Luba1535
Beitragsersteller

Sowas nennt man Weiterbildung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst mehr sprachen als nur Java brauchen du musst etwas client wie auch Server seitig mit teilweise unterschiedlichen sprachen schreiben du musst auch das alles recht sicher machen. Wenn du jetzt nicht unbedingt so etwas selber coden willst sondern nur einen messanger den du selber hostest und umcoden kannst würde ich dir Matrix empfehlen den du dann auf einen Vserver packst du brauchst aber egal wie eine Domain und ein SSL-Zertifikat.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein großes Thema und es gibt verschiedene Ansätze. Ein möglicher Ansatz ist, Dir die Wire Chat App anzusehen, die open Source ist. Da kannst Du sehen, wie profis so was machen.

Keine Ahnung bedeutet schonmal so viel dass du vieleicht erstmal klein anfangen könntest. Gibt dutzende Arten wie man das machen kann, fang einfach mal mit kleineren Projekten an.... das erste wäre Hallo WElt. Und dann immer größer werden.

arbeite dich mal in Client Server Technik mit Sockets ein .

Der Server wartet auf clients die ihm was senden und dann verteilt der ggf an die clients die sich angemeldet haben .

Aber Du bist schon ganz richtig . der Server muss immer laufen , sonst kann er ja auch nichts annehmen und auch wieder verteilen .

ggf port in der firewall freischalten wenn du externe geräte nutzt .