Wie pflege ich mein frisch gestochenes Tattoo? Welche Salbe ist empfehlenswert?

4 Antworten

Keine Folie drum machen. Lass dein Tattoo an der Luft trocknen. Die Wund- und Heilcreme Bepanthen ist gut. Mach sie solange drauf, bis die Wunde nicht mehr juckt. ;)

LG Fabi

Vaseline reicht aus, hauptsache, die Salbe ist feuchtigkeitsspendend. Benutze sie 2 mal täglich für 3 Tage und danach für den Rest den Woche nur einmal am Tag.

Bepanten empfehlen die meisten. Nimm sie solange es juckt und die Haut sich schält.

Bitte keine Vaseline. Die Haut braucht Luft zum heilen. Vaseline schließt die Haut dagegen ein. Genauso wie eine neue Folie. Grade bei den Außentemperaturen produzierst du damit uU einen Keimherd. An Bepanthen scheiden sich die Geister. Sie zieht angeblich etwas Farbe raus durch bestimmte Wirkstoffe. Ich verwende sie deshalb vorsichtshalber auch kaum noch. Empfohlen werden Panthenol, unguentolan (Lebertran), pegasus Tattoo Creme, ringelblumensalbe (ohne Zusatzstoffe, Parfum und Zink) oder Aloevera-Öl ( auch ohne Parfum). All das bekommt man in der Apotheke für ca. 3 Euro pro Produkt. Die ersten Tage 4-6Mal täglich ganz dünn eincremen, danach immer bei Bedarf, wenn man merkt, dass die Stelle trocken wird und spannt. Nach einigen Tagen wird sich die Kruste und die alte Haut mit der überschüssigen Farbe lösen. Das ist normal, dass das Tattoo dann erst mal blasser und fleckig aussieht. Einfach normal weiter cremen und NICHT pulen, kratzen oder die Haut von Hand abreißen, auch wenns noch so juckt. Die Stelle immer nur kurz mit parfümfreier Seife oder klarem Wasser Säubern und sofort trocken tupfen. Beim normalen Duschen die ersten Tage noch vom Wasser fern halten das Tattoo. Baden und Sauna nach 6-8 Wochen und Sonne ein halbes Jahr mindestens nicht auf das Tattoo kommen lassen. Danach mit LSF50 wieder langsam erlaubt.

Frage mich, warum dein Tätowierer dir keine Pflegeanleitung an die Hand gegeben hat.