Wie persönlichen Angriffen reagieren, die aber als berechtigte Kritik getarnt sind?

4 Antworten

Man muss bei Fehlern grundsätzlich zwischen 3 sehr unterschiedlichen Kategorien von Fehlern unterscheiden:

  1. Missgeschicke: Jedem passieren mal Missgeschicke. Das ist weder zu vermeiden noch ein Grund für Kritik oder gar Sanktionen.
  2. Vermeidbare Fehler / (Grobe) Fahrlässigkeit: Wenn jemand fahrlässig oder sogar grob fahrlässig handelt und dabei ein vermeidbarer Fehler passiert ist das etwas das angesprochen werden sollte um zu vermeiden, dass auch in Zukunft weder von dieser Person noch von Nachahmern so gehandelt wird.
  3. Absichtliche Fehler / Sabotage: Wer mit voller Absicht handelt und so bewusst Schäden verursacht oder in Kauf nimmt, sollte dafür auch die volle Härte von Sanktionen zu spüren bekommen.

Da du in deiner Frage von kleinen und unbedeutenden Fehlern sprichst, gehe ich davon aus, dass diese in die Kategorie der Missgeschicke fallen. Jemand, der solche Missgeschicke als Anlass nimmt um sich selbst über andere zu erheben macht sich selbst unglaubwürdig. Im Fall ist es nur entscheidend, dies entsprechend klarzustellen und abzugrenzen.

Das könnte man z.B. tun, indem man fragt: "Findest du, dass dieser Fehler eher ein Missgeschick war, oder auf grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist? Und wie hätte man strukturell vermeiden können, das so etwas passiert?" Dann ist das Gegenüber gezwungen konstruktiv zu werden um nicht völlig sein Gesicht und seine Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Würd ich individuell vorgehen. generell wenn es sich um offensichtliche Lapalien (das muss von der Mehrheit als soche bewertet sein) handelt, werf ich den Ball entsprechend zurück: "Du kritisierst gerade Lapalien, wir haben es also von tolerierbaren Fehlern, die meisten sind dazu im Stande darüber hinwegzusehen, warum du nicht? Kann man dir ggf. helfen Gelassenheit zu üben und bei solchen Dingen besser einzuschätzen dass es vielleicht nicht angesprochen werden muss?"

Generell wandelt man hier immer auf einem schmalen Grat da die eigene Kritikfähigkeit hier in Frage gestellt werden kann.

Wer konstruktive bzw. berechtigte Kritik als persönliche Angriffe wertet, ist nicht konfliktfähig.

Du hast im wesentlichen 2 Optionen. Effektiv kontern oder es augenscheinlich komplett ignorieren (dir nicht anmerken lassen, dass es dich stört oder auch nur interessiert, was die Person denkt).

Das letztere ist schwierig, weil man das selbst auch erstmal schauspielerisch Können muss und es gibt Menschen die sind einfach immer scheiße und nicht nur weil sie das irgendwie psychologisch befriedigt (nur die kannst du auf die Art bekommen, weil du die Belohnung fürs Gehirn verwehrst).

Das andere ist aber auch nicht leicht, es setzt eine gewisse Schlagfertigkeit und die passende Situation voraus, unter 4 Augen ist es weniger effektiv, aber in der Gruppe kann man auch schnell mal selbst als der A***** dastehen, wenn's dumm läuft.

Es bleibt noch eine letzte Option im beruflichen Umfeld und auch da nur wenn der Laden groß genug ist und die Person nicht Teil des Sumpfes ist... direkt zur Rede stellen und wenn das nicht hilft nach oben Eskalieren. Ob das klappen kann hängt von der Firma ab... den Menschen ändert das eher nicht, aber ggf. wird die Orga so umgestrickt, dass man weniger Kontakt hat. Das würde ich aber auch nur tun wenn es absolut unerträglich ist und ich beinahe täglich unvermeidbaren Kontakt habe.