Wie perlen wieder zum glänzen bringen?

1 Antwort

Hallo Silvergrau.

Du schreibst Fake. Also ist Deine Perlenkette keine echte, wo also keine Natur die Basis ist.

Der von Leisewolke angegebene Link ist gut, jedoch kommt nur infrage bei echten Perlen.

Auf dem der Muschel eingegebenen Fremdkörper bildet diese über eine bestimmte Zeitdauer natürliches Perlmutt. Hierfür kannst Du in dem Link die richtigen Pflegemöglichkeiten finden.

Deine Kette: Auf bestimmte Art von "Kordel" sind kleine Glas- oder Kunststoffperlen aufgezogen. Dieser Strang wird in Flüssigkeit eingetaucht, die eine Perlmuttschicht imitiert. Bei neuen Ketten ist diese für Nichtfachleute nicht von der Perlmuttschicht echter Perlenketten zu unterscheiden.

Das, was Du für mattgeworden hälst, sind Stellen, wo die Schicht durch Tragen abgegangen ist, Reibung etc. Das einzige, falls das der Fall ist, was sein könnte, ist, daß durch Hautkontakt die Perlmuttschicht matt und fettig geworden ist. Diese kannst Du mit einem fettsaugenden Tüchlein abwischen. Wenn das nicht möglich ist und es verändert sich nichts, kann man nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung