Wie PC transportieren?

1 Antwort

Ein Monitor geht nicht so leicht kaputt, also hast Du dich ziemlich mies angestellt.
Ich bin schon ein paar Mal mit PC und mehreren Monitoren umgezogen, nie was kaputt gegangen.

Du musst darauf achten, dass alles weich liegt und nichts schweres auf empfindliche Teile (z.B. Display) fallen oder drücken kann. Den Monitore würde ich mit dem Display nach unten auf etwas weiches legen, was die Erschütterungen der Fahrt abfängt.

Beim PC musst Du mehr machen, da im Gehäuse die schwere Teile verbaut sind, die Erschütterungen nicht so gut verkraften. Das wäre insbesondere die Grafikkarte und der CPU Kühler, wenn Du eine HDD hast, ist die auch gefährdet. Wenn der PC vorher normal heruntergefahren wurde, ist die HDD in ihrer Ruhe-Position, sollte also größtenteils sicher sein. Grafikkarte und CPU-Kühler sind häufig schwer, die können bei Erschütterungen zu Mikro-Rissen führen, danach ist ziemlich sicher das Mainboard kaputt.

Also lege den PC so hin, dass er mit der Rückseite nach unten (Du kannst von oben auf das Mainboard gucken) weich liegt, so wirkt am wenigsten Kraft auf diese Teile. Wenn Du sicher gehen willst, stopf nicht leitfähiges Füll-Material rein, am besten aus größeren Paketen die Luft-Polster, oder zusammengeknülltes Papier, achte aber auch hier darauf, dass nichts unter Stress steht, es sollte gut gefüllt sein, aber nichts in irgendeine Richtung gedrückt werden. Notwendig ist das aber nicht, solange der PC auf der Rückseite und weich liegt und ihr vorsichtig fahrt.

Und vor Schäden von außen sollte sowieso das Gehäuse schützen, dafür ist es ja da.

2008mystrox
Fragesteller

Mein PC hat die hin und rückfahrt überlebt🔥