Wie Pc-Netzteil herausfinden?

5 Antworten

Seitenteil abnehmen und den Aufkleber / aufdruck anschauen.

Und nein ein Netzteil senkt nicht die Leistung von GPU, CPU, Board oder sonst was.

Das Netzteil will einfach die Leistung liefern, die erfordert wird. Reicht diese gelieferte Leistung nicht, kommt es (im besten Fall) zur notabschaltung (Neustart des PC). Im worst Case brennt dir die Bude ab.

Lg

Es ist im Prinzip nicht schwerer als einen Reifen zu reparieren.

  1. Rachner vom Netz nehmen.
  2. 1/4 Stunde warten, die Komponenten sind noch heiß.
  3. Für Erdung sorgen (Fass eine Wasserleitung an).
  4. Nur die Schrauben lösen die erforderlich sind und diese auf einem Karton auflegen.
  5. Alle Stecker von Netzteil lösen, die Reihenfolge spielt keine Rolle.
  6. Das Netzteil vom Gehäuse schrauben und tauschen.
  7. Alle Steckverbindungen anstecken und sicherstellen, dass der CPU Lüfter angeschlossen ist (Wichtig)
  8. Alle Schrauben wieder fixieren.
  9. Testlauf (bei Piepsgeräuschen sofort wieder ausschalten - dann hast Du was falsch gemacht).
  10. Rechner in Betrieb nehmen.

Treiber sind keine erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Usj89  18.06.2024, 08:17

Die Frage ging um die Identifizierung (also Hersteller / Leistung/ Typ). Nicht um aus und einbau. Aber danke. Jetzt weiss ich das Reifen wechseln genau so leicht ist, wie ein NT wechsel ^^

Hallo,

Kann ich irgendwie mein Netzteil herausfinden, ohne den ganzen Pc aufzuschrauben?

Eventuell steht etwas im Handbuch, dem Lieferschein oder im Internet dazu

hab bisschen Angst, dass ich was kaputt mache.

Du musst eigentlich nur die Seitenwand abschrauben. Da kann nichts kaputt gehen.

LG

Nein die leistung wird nicht gesenkt. Ein zu schwaches netzteil wird dann die biege machen und du kriegst einfach nen black screen wenn zu viel gezogen wird. Aber das steht hinten drauf. Mach am besten auch mal den pc auf und guck mal drumherum ob du die aufschrift findest. Das netzteil sollte ja unten hinten sein. Ist da mit 4 schrauben befestigt

Hallo!

Du mußt die Daten am Netzteil direkt ablesen.

Dazu mußt Du wahrscheinlich das Seitenteil abmontieren.

Bei moderneren Gehäusen geht das auch beidseitig.

Und dann kannst Du hier überschlagen lassen, wie stark ein neues Netzteil sein sollte:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

https://pc-builds.com/de/power-supply-calculator

Meine favorisierten Marken und Baureihen wären:

  1. Seasonic Focus PX
  2. Bequiet Straight Power

Damit hat man echte Qualität und beide bieten 10 Jahre Garantie.

Es gibt aber auch andere gute Marken und Modelle.

Ich nutze hier ein Seasonic-Netzteil (450W, Gold 80+, 1×6Pin) seit 2007 (P4 / C2Q). Es läuft immer noch leise und störungsfrei.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung