Wie passiert beim ersten Mal lsd und worauf soll ich achten?

Support

Hallo Abaraq19,

Deine Frage zum Drogenkonsum klingt besorgniserregend und deutet auf einen unsicheren Umgang mit Drogen hin. Zwar ist Drogenkonsum immer gefährlich und eigentlich abzulehnen, wenn Du Dich aber dennoch dazu entscheidest, Drogen zu konsumieren, achte bitte darauf, Dich an die Safer-Use Regeln zu halten. Diese verringern das gesundheitliche Risiko, welches Drogenkonsum mit sich bringt und können Leben retten.

Mehr Informationen zu Safer Use kannst Du unter anderem auf der folgenden Seiten finden:

https://drogennotdienst.de/

Beim Drogennotdienst besteht außerdem unter der Nummer 030 / 19237 jederzeit die Möglichkeit zu einer anonymen Telefonberatung, solltest Du Dir Sorgen über Deinen Drogenkonsum machen.

Dir alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

1 Antwort

Was passieren wird, wenn du LSD nimmst, kann dir niemand sagen. Man kann zwar auf Grundlager vieler Nutzerberichte sagen, welche Effekte oder Erfahrungen typisch sind, die Wirkung der Substanz ist aber zu individuell und variabel, um konkret vorhersehen zu können, wie sie sich auf den Einzelnen auswirken wird. Ob sie eher positiv oder negativ wird, wie intensiv sie sein wird, welche Effekte sich einstellen werden, das alles ist von vielen Faktoren abhängig.

Verschiedene körperliche, mentale, emotionale und sogar Umweltfaktoren spielen eine Rolle dabei. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem etwaige Vorerkrankungen, genetische Dispositionen, Wechswelwirkungen mit Medikamenten oder anderen Drogen, die Umgebung, in der man sich aufhält oder die Gewöhnung. Selbst die Erwartungshaltung kann relevant sein. Zusammengefasst wird das in der Szene unter Set und Setting. Das alles und noch mehr bestimmt, wie eine Substanz auf einen Menschen wirkt.

LSD (eigentlich Drogen generell) sollte man nur nehmen, wenn man mental, emotional und körperlich fit und stabil ist. Sowie nur in einer vertrauten Umgebung, in der man sich wohl fühlt und nur mit Menschen, denen man vertraut. Gerade bei den ersten Malen empfiehlt es sich, eine nüchterne Person dabei zu haben, die einem im Fall des Falles beruhigen kann und die nicht davior zurückschreckt, Hilfe anzufordern, sollte es zu krass werden. Weitere Infos hier:

Abgesehen davon sollte natürlich auch sichergestellt sein, dass es sich tatsächlich um LSD handelt. Am Schwarzmarkt ist das nie gewiss. Nur Drugchecking verschafft hier Sicherheit: https://www.eve-rave.org/drogen-abc/drugchecking/

Minderjährige, die mental und emotional entwicklungsbedingt eher labil sind, sollten generell auf den Konsum verzichten. Das gilt generell auch für Menschen mit diversen Vorerkrankungen (insbesondere psychischen, aber z.B. auch des Herz-Kreislaufsystems). Die mit dem Konsum verbundenen Risiken sind erhöht.

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌