Wie passen Wasserschutzgebiete und Ackerland zusammen?
https://youtu.be/W8XavlXUb10?si=v1rox_id0_G8IVH-&t=967 ich beziehe mich auf die verlinke Stelle im Video. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Folge schon einige Jahre auf dem Buckel hat und man ggf. Damals weniger kontrolliert hat/noch weniger drauf geachtet hat wie man das Wasser wirklich ausreichend schützt... (keine Ahnung.) Dam ich mich echt nicht so wirklich auskenne was es für Wasserschutzonen/Maßnahmen gibt und wann die wie stark sind usw, wollte ich euch mal Fragen - sofern ihr bescheid wisst.
Im Video sieht man ja das Schild, aber unmittelabr im Hintergrund sieht man einen Acker. Da hab ich mich nun gefragt, wie das zusammen passen kann? Dürfen dann da überhaupt die Äcker genutzt werden, sind Landmaschinen erlaubt? Könnte ja mal was auslaufen oder sowas... Und wenn ich den Wikipedia Artikel zum Wasserschutzgebiert richtig verstanden habe, darf ggf. auch an der Fläche überhalb des Grundwassers nichts bewegt werden... oder bin ich da jetzt falsch?
ich hoffe mir kann einer helfen und mir die Sache verständlicher machen...
1 Antwort
Für jedes Wasserschutzgebiet gibt es mehrere Schutzzonen. Je näher an der Pumpstelle, desto strenger die Regeln.
Die Regeln sind für jedes Gebiet in Verordnungen gefaßt, die man beim Landratsamt einsehen kann oder die online verfügbar sind.
In enger Schutzzone ist selbstverständlich intensiver Ackerbau untersagt. Grünlandnutzung ohne Dünger und ohne Weide ist normalerweise erlaubt.
Die Landwirte kennen die Vorschriften für ihre Felder und es gibt selbstverständlich massive Bußgelder, wenn Trinkwasser kontaminiert wird.