Wie passen Einschüchterung von Geistlichen und Fahnenschmuck in der Kirche zusammen? (in der NS-Zeit)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Jasmin, gewisse Christen waren zufrieden d

Gottestrost  28.05.2020, 11:17

Gewisse Christen waren zufrieden, dass Ruhe und Ordnung herrschte. Sie haben vermutlich zu spät gemerkt, dass Hitler Sündenböcke suchte: Juden, Zigeuner, Behinderten, Kommunisten... Später hatten sie vielleicht zu viel Angst um gegen Hitler vorzugehen. Dazu hat Hitler propagiert, dass Jesus von den Juden getötet wurde, was vielen gefallen hat. Die deutschen Christen hielten zu Hitler.

Dagegen war die Bekennende Kirche. Eine Namen: Wilhelm Busch, Paul Schneider und Dietrich Bonhöffer.

P.S. Meine erste Antwort ging zu schnell weg!