Wie passe ich meine tastatur in debian an?

1 Antwort

Unter Linux klappt meist Strg+Alt+Q nicht, sondern du musst

Alt-Gr+Q

benutzen. Das ist auf der Tastatur rechts neben der Leertaste (üblicherweise). Gleiches gilt für das Euro-Zeichen.

Zentur21
Beitragsersteller

das ist die standart deutsche Tastatur xD so wollte ich es ja machen klappt aber net

julihan41  17.12.2023, 11:50
@Zentur21

Also Alt-Gr + Q geht nicht? Sehr beunruhigend. 🤔

Was liefert denn

cat /etc/default/keyboard
Zentur21
Beitragsersteller
@julihan41

sry bin gerade erst daheim war noch mit freunden was machen so ich teste das jetzt nochmal

Zentur21
Beitragsersteller
@julihan41

der sagt model=pc104 layout=de Variant= options=lv3:ralt_switch

julihan41  17.12.2023, 16:30
@Zentur21

Okay, da ist ja auch "de" eingetragen. Da bin ich gerade dann spontan auch überfragt. Ich empfehle dir mal das Debian-Forum. Da sind die Leute, die sich gezielt damit auskennen.

Zentur21
Beitragsersteller
@julihan41

ok hab auch zum 20 mal rebooted um alles zu testen aber nope immer ist altgr+Q das selbe wie ^2