Wie openssl/sha.h in C benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, scheiterst du am Build.

Am Einfachsten ist sowas wie immer unter Linux oder MacOS. Da schaust du, dass du die entsprechenden OpenSSL-Packages installiert hast (heißt meistens irgendwas wie "openssl-dev"). Dann landen die Header automatisch dort, wo sie der Compiler erwartet, und es reicht in deinem Fall wohl das Compiler-Flag -lcrypto, womit der Aufruf dann ungefähr so aussieht.

gcc -o meinprogramm meinprogramm.c -lcrypto

Weil das auf Dauer mühsam ist, kann es sinnvoll sein, das Projekt gleich mit CMake zu bauen. Ist wieder ein bisschen Lernaufwand, zahlt sich aber rasch aus.

Wenn du auf Windows bist, lass alle Hoffnung fahren...nein, so schlimm ist es nicht, aber du musst dich halt selbst darum kümmern, dass der Compiler die Header findet und der Linker die Libraries. Ich habe das schon lange nicht mehr machen müssen und kann dazu keine Details mehr sagen.