Wie oft wirst du noch die Schatten deiner eigenen Ambitionen jagen, bevor du erkennst, dass sie dich nie wirklich glücklich machen werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Realist mach ich das selten, aber manchmal gibt es natürlich verführerische Illusionen auf der dunklen Seite hinter allem.

Wie oft wirst du noch die Schatten deiner eigenen Ambitionen jagen, bevor du erkennst, dass sie dich nie wirklich glücklich machen werden?

Diese Frage klingt kalt und verletzend. Genauso, als würde ein -narzisstischer- Außenstehender meine Ambitionen als nicht lohnende 'Schatten' ihrer selbst bewerten, die man in die Tonne treten kann. Als Gipfel ist die Annahme, dass die Ambitionen einen nicht glücklich machen würden, übergriffig und könnte als Form von Gaslighting empfunden werden.

Jemand, der diese Frage als Aufforderung akzeptiert, der hat schon seinen Lebenswillen heruntergefahren und kann von sich sagen, dass er alt ist.

Für eine Restlaufzeit im Altersheim wäre es allerdings ganz vorteilhaft, diese Einstellung schon verinnerlicht zu haben.

Das kommt auf die Lernfähigkeit an.