Wie oft wird ein Begriff in Google gesucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Keyword-Planer von Google findest Du ganz gute Werte. Dort kannst Du Dir für die einzelnen Keywords die geschätzten Impessionen einer Anzeige ausgeben lassen. Dort kann man dann auch die Region einstellen. Das geht natürlich nur, wenn Du ein AdWord-Konto bei google hast. Das kannst Du Dir aber leicht anlegen ohne das Du Kosten verursachst.

Ein ebenfalls sehr interessantes Tool zur Einschätzung des Traffic und Wettbewerbsstärke stellt die sistrix Toolbox dar. Der Nachteil liegt offenbar darin dass bei genanntem Anbieter keine absoluten Zahlen genannt werden. Dieser vermeintliche Nachteil hat jedoch bei genauerem hinsehen aus meiner Sicht auch den Vorteil dass saisonale Schwankungen und Trends nicht unmittelbar berücksichtigt werden welche eine objektivere Einschätzung zum Suchvolumen ermöglichen. Abschließend sollte sich jeder selbst Infragestellen inwieweit die vermeintlich absolute Zahlen bei Google den tatsächlichen suchvolumen entsprechen ich persönlich würde diese Zahlen ebenfalls lediglich als Tendenz betrachten. Sofern man Letzteres zugrundelegt wäre am Vergleich mit dem genannten Anbieter oder Alternativen Einschätzung Möglichkeiten womöglich dennoch sinnvoll :D

ich würde auch mal im keywordplaner von adwords schauen, da kannst wirklich viel rauslesen.

Die aktellen ,Trends´kannst du hier sehen: http://www.google.de/trends/?hl=de

masini91
Beitragsersteller

Hallo Marie, dieses Trends-Tool ist äußerst interessant: http://www.google.de/trends/explore#q=ferrari%2C%20lamborghini&geo=DE&cmpt=q

Aber es gibt mir nur einen abstrakten Wert zwischen 1 und 100 pro Suchbegriff. Gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit, dass man die genaue Zahl an Suchanfragen für die Begriffe herbekommt?

FunnyMarie  05.11.2014, 12:19
@masini91

Ich denke, die ganz genauen Zahlen hat nur Google selbst. Und ich kann mir nicht vorstellen, das sie die genauen Zahlen online stellen. Aber ich kann nachher nochmal etwas rumsuchen, ob es sowas doch irgendwo gibt ;)

frankysell  05.11.2014, 11:29

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass du diese Werte - Suchanfragen genannt- auch beim Adwords-Dienst von Google bekommst. Die Anzahl der Suchanfragen hängt von vielen Kriterien ab, so z. B. vom Land von dem du die Suchanfrage an Google stellst. Marketing Unternehmen arbeiten mit diesen Zahlen und richten ihre Strategien danach aus, um u.a. herauszufinden, ob es eine große Zielgruppe für diesen Begriff gibt.

frankysell  05.11.2014, 12:10
@masini91

Genaue Zahlen wird wohl nur Google selbst haben. Neben, dem nicht mehr vorhandenen, Adwords gibt es noch andere Tools (nicht von Google), die dir Schätzwerte dazu geben.

action3227  06.11.2014, 18:34
@masini91

Der Keyword-Planer in Google AdWords hilft - und der ist auch nicht abgeschaltet. Allerdings kannst du dieses Tool nur innerhalb von Google AdWords nutzen. Extern (also ohne AdWords-Login) ist dieses Google-Tool nicht mehr erreichbar.