Wie oft werden Bus und Bahn gereinigt?

7 Antworten

Im privaten Unternehmen werden die Busse täglich gereinigt, heißt im Klartext > Scheiben, Fußboden fegen und wischen, Polster einmal die Woche gesaugt ( im Reisebus täglich bei Tagestouren, wenn der Bus länger unterwegs ist,nach der Fahrt, sobald der Bus auf dem Hof steht ), Haltestangen und Knöpfe täglich und mehrmals am Tag Mülleimer mehrmals am Tag. Wie das bei der Bahn ist,liegt am Vertrag mit der Reinigungsfirma,manche Busse werden jeden Tag gereinigt,andere nur einmal in der Woche. Die Züge werden oder sollten nach Fahrtende gereinigt werden,heißt zwischendurch, wenn der Zug in der Abstellung steht eben Grobreinigung, Mülleimer leeren > wenn der Zug keine Verspätung hat. Die Leute haben Zeitvorgaben, dann kann es sein,das ein Fleck mal etwas länger da ist und erst bei der Grundreinigung entfernt wird,er riecht ja nicht,sieht nur nicht so schön aus. Außerdem wenn jeder nicht so viel Müll liegen lassen würde,wären die Züge und Busse auch sauberer und die Füße in den Schuhen gehören nicht auf den Sitz, gerade wenn die Schuhe dreckig oder nass sind. Andere setzen sich anschließend da rein und die Kleidung ist dreckig. Wird jemand mit den Füßen auf den Sitz erwischt,wird er ermahnt oder bezahlt eine Strafe dafür.

Gute Fahrt weiterhin,die das gelesen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilie290501  22.10.2023, 10:59

Scheiben werden nicht gefegt sondern mit Glasreiniger gereinigt

Also Busse werden normalerweise jeden Tag nach Feierabend gereinigt. S Bahnen und Züge werden normalerweise auch jeden Tag gereinigt. Teilweise gehen da auch während der Pause Reinigungskräfte durch und machen zumindest das Grobe weg

In der Schweiz immer bei der Endstation und Nachts gross Reinigung.

Eigentlich werden die jeden Tag nach Benutzung gereinigt...vielleicht ist es ein Fleck der nicht mehr weg geht

In Hannover werden die Haltegriffe alle 3 Monate gereinigt. Stand in der HAZ (Hannoverschen Allgemeinen Zeitung)