Wie oft Voltaren Gel forte anwenden?

3 Antworten

je seltener, desto besser. der wirkstoff ist diclofenac und gelangt über den haut in den stoffwechsel.

voltaren ist auch als gel nicht viel anders als wenn du es als tabletten nimmst

spätestens nach 3 wochen solltest du mit der verwendung von diclofenac wieder ganz aufhören. es geht ziemlich auf die nieren und führt zu wassereinlagerungen.

nach dem einreiben gründlich die hände mit seife waschen.

verreisterNutzer  22.03.2022, 01:20

Die Nebenwirkungen sehen oral eingenommen leider ganz anders und deutlich stärker aus, als die dermatologische Anwendung 🙈 sprich die Einnahme von Tabletten ist hier doch ganz anders. Das gel wirkt er deutlich und hat keinen “First past” Effekt, also es gelangt weniger in den gesamten Blutkreislauf des Körpers als über die Einnahme von Tabletten und gelangt je nach Anwendung außerdem nicht so sehr in den Magen, wo es den mit größten Unheil anrichten kann wie bei den Tabletten. Also stimmf diese Aussage nicht ganz

moony1990
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich wende das Gel an der rechten Schulter an. Da wird wohl nicht viel passieren. Vor allem nicht bei Anwendung von einigen Tagen. Ach ich meine mich zu erinnern, dass man das bis 3 Wochen anwenden kann, nicht länger. Ich schätze mal, eine Woche wird mir reichen, weil ich ja auch noch Physiotherapie erhalten werde. Wenn es nicht besser wird, gehe ich lieber nochmal zum Arzt.

Otazko  22.03.2022, 02:10

Weiß nicht, wie das bei Pferden ist, aber in der Humanmedizin sind Schmerzgele deutlich weniger wirksam als Tabletten... Die Pharmakokinetik ist ganz anders als bei Tabletten.

Die FS kann problemlos, auch über 3 Wochen lang hinaus, das Gel bei Bedarf anwenden.

Als gel ist es definitiv nicht so stark wie in Tabletten Form und hat deutlich weniger Nebenwirkungen. Deswegen kannst du das, gerade in dieser Erbsenportion schon 3- max 4 mal anwenden. Musste es mal sowohl als gel als auch in Tabletten Form nehmen also weiß ich da ein bisschen Bescheid.
und zu dem musste ich noch deutlich mehr nehmen als die vorgegebenen Portionen. Das hab ich 2 mal am Tag gemacht

achte einfach darauf dass du es nicht zu lange nimmst, denn zeigt sich dann keine Besserung ist das gel in deinem Fall wohl nicht effektiv genug. Gute Besserung

moony1990
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wie lange meinst du kann ich das anwenden? Zu lange natürlich nicht, aber einige Tage geht ja sicherlich? Ich werde eh bald (hoffentlich schon diese Woche) Physiotherapie und Krankengymnastik erhalten.

Otazko  22.03.2022, 02:11
@moony1990

So lange du es brauchst. Einfach bei Bedarf benutzen. Wenn du Schmerzen hast, eincremen.

moony1990
Beitragsersteller
@Otazko

Haha, was wenn man praktisch die ganze Zeit Schmerzen hat? Da darf ich es nur benutzen, wenn die Schmerzen besonders stark sind. Wobei, dafür hab ich Novaminsulfon.

Otazko  22.03.2022, 15:49
@moony1990

Um was für eine Verletztung/Erkrankung handelt es sich denn? Bei Extremitäten hilft auch Kühlen, Kompressen, Schonung und Bein hochlegen zB.

Der Heilungsprozess dauert nun mal und ist auch von Schmerzen begleitet. Wenn deine Schmerztherapie dir unzureichend erscheint, kannst du dich an den behandelnden Arzt wenden. Er kann ggf. weitere Medikamente verordnen, die vielleicht besser helfen, bsp. als "Voltaren" als Tablette.

Als druff damit, über die Haut wirkt das sowieso kaum.

Bei mir hat das selbst mit Iontophorese nix gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moony1990
Beitragsersteller

Hmm hast wahrcheinlich recht. Ich werd das aber auf einige Tage aufteilen. Man weiß ja nie, wann man sowas noch mal brauchen kann. ;)

pony  21.03.2022, 23:30
@michi57319

ja. dummerweise.

eigentlich sollte es verschreibungspflichtig sein.

michi57319  21.03.2022, 23:37
@pony

Wirkt doch sowieso nie, wie es versprochen wird.

Ich nehme lieber zwei Kapseln, dann ist Ruhe.

michi57319  22.03.2022, 11:26
@moony1990

Das vertrage ich leider nicht.wirken tut es gut, wenn die erste halbe Stunde Qual vorbei ist.