Wie oft sollte der Verband gewechselt werden?

Cubacita  01.01.2021, 13:54

An welcher stelle ist der verband? Was für eine Wunde ist das? Schnitt\stich\brand- wunde?

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Nach einer OP wegen eines eingewachsen zehnagels.

2 Antworten

eingewachsen zehnagel:

je nach dem, wenn es stark nach suppt würde ich soga jeden Tag wechseln.

wenn es moderat bis kaum nach suppt alle 2 Tage. => warum 2 Tage?

  • Hygiene!
  • bsp. nach 3 Tage haste "wunderschönen" mit dem verband zusammen verklebten Schorf den durch quasi gewaltsam am rumpfst = verlängerte Wundheilung weil du dir ständig schorf am reißt.

Tipp: am Rande den Verband mit NaCl feucht machen, dann zippt es wenigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Der Arzt sagte nach 3 Tagen weg

Cubacita  01.01.2021, 15:20
@ichbinanonym572

wenn es dir "Klar ist" warum fragst du?

im Puncto Wundmanagment reden die Ärzte viel wenn der Tag lang ist,...

In Klinik/niedergelassene Praxin macht das Wundmanagent komplett die Pflege/Arzthelferinen.

Unterdem Strich:

der Arzt sagt dir etwas was er mal im Studium mal auswendig gelernt hat, wegen Zeitmangel fällt die "Wundschau" komplett unter dem Tisch.

Wichtige Punkte im Wundmanagment:

  • wie sieht die Wunde aus...?
  • wie verhält sich die wunde über die Tage...?
  • wundsekret menge...?

Kommt darauf an, welche Art von Wunde der Verband abdeckt! - Manche Verbaende sollte man sogar taeglich wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung