Wie oft und wie lange muss ich einen positiven Glaubenssatz sagen bis er wirkt ,bitte ernstgemeinte antworten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber fragender Mensch,

durch einfaches Wiederholen einer Aussage, im Sinne eines positiven Glaubenssatzes oder einer Affirmation, ist es meist nicht getan, solange das Unterbewusstsein etwas anderes "gespeichert" hat.

Glaubenssätze sind tief in uns verankerte innere Stimmen zu uns selbst oder auch zu unserer Umwelt. Es sind Prägungen aus unserer Vergangenheit, ohne, dass wir manchmal wissen woher diese stammen. Haben wir erst einmal einen wenig förderlichen Glaubenssatz in unserem Unterbewusstsein verankert, können wir diesen nicht so einfach durch bewusstes, wiederholtes Aufsagen (z.B. über Affirmationen) in einen positiven Glaubenssatz wandeln.

Letztlich kann so etwas sogar negativ wirken. Ein im Unterbewusstsein nicht geglaubter, positiver Satz wirkt emotional in uns wie eine Lüge und produziert Stress.

Zu detaillierten Zusammenhängen von Glaubenssätzen und Affirmationen, lies gerne auch ausführlicher in meinen Blog Beitrag: https://morpho-coaching.de/glaubenssaetze-affirmationen-ziele/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Der Glaubenssatz muss auf einem realistischen Ziel beruhen.
  2. Ohne eine freiwilige Verhaltensänderung ist auch der stärkste Glaube zum Scheitern verurteilt.
  3. Dem Glaubenssatz musst du auch unterbewusst zustimmen und das ist der härteste Teil

Bikfut50  08.11.2019, 22:27

Und selbst wenn man alle deine absolut korrekt aufgeführten Bedingungen erfüllt, muß man sich den Glaubenssatz immer noch so oft aufsagen, bis man ihn aktiv anwendet.

Was nochmals eine weitere Kategorie für sich ist und bei vielen hunderte, wenn nicht gar tausende Wiederholungen bedeutet.

Es soll helfen, wenn Du dazu Bewegungen machst, die rechte und linke Gehirnhälfte gleichzeitig fordern. z.B. Liegende Achten.

Hängt vom Labilitätsgrad der Zielperson ab.