Wie oft streiten Paare im Schnitt?!

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

was anderes, nämlich... 71%
2 o. 3 Tage im Monat 14%
einen Tag in der Woche 10%
2 o. 3 Tage in der Woche 5%
eine Woche im Monat 0%

17 Antworten

was anderes, nämlich...

das kommt doch ganz drauf an! Auf den Charakter bzw. das Temperament, wie oft man sich sieht (je mehr, desto mehr Streitpotential gibt es), was als Streit definiert wird (eine Meinungsverschiedenheit muss nicht unbedingt als Streit gewertet werden) etc. Ich selbst habe mit meinem Freund immer wieder Phasen, wo wir jeden Tag mehrmals streiten, und uns dann wieder tage- oder wochenlang super gut verstehen. ist ja auch immer stimmungsabhängig.

Aber soviel ist sicher: Nie streiten ist genauso schädlich wie immer streiten - auf Dauer geht beides nicht gut. Wichtiger ist eher, WIE man streitet - nämlich konstruktiv, ohne sich fertig zu machen, und sich hinterher wieder zu versöhnen.

was anderes, nämlich...

Kann man pauschal nicht sagen. Nur, ein Gewitter reinigt die Luft.

was anderes, nämlich...

das kann man nicht verallgemeinern. Häufig kommt es auch auf die Umstände an. Wenn Mann und Frau zusammen ziehen, vielleicht ein Haus bauen, kommt es öfter zu Reibereien. Dann sind beide gestresst, haben unterschiedliche Ansichten etc. Aber einen "normalen Wert" gibt es nicht. Auch wenn viele sagen, Streit gehört einfach dazu... sehe ich anders. Je weniger man streitet umso besser für die Beziehung!

Jaiina  10.01.2011, 20:27

meist ist es aber dann so, dass einer immer "einsteckt" - und auf Dauer ist das ganz und gar nicht gut für die Beziehung. Aber klar gibt es Paare, die einfach sehr gut harmonieren und wo es daher nicht allzu oft kracht.

was anderes, nämlich...

bei uns wars so , dass wir uns die ersten 2 jahre ständig gefetzt haben, wegen jeder kleinigkeit mind 3 mal die woche.lag einfach daran dass man den anderen ja noch nicht kennt und ihn auch nicht so gut einschätzen kann. jetzt (nach 6 Jahren) kennen wir uns in und auswendig und jeder kann in den augen des anderen lesen. man kennt die stimmungen und die weiß wie man mit dem anderen umgehen muß oder kann. heute streiten wir garnicht mehr ( auf holz klopf).ich wüßte jetzt in den letzten 6 mon. z.b. kéinen einzigen streit. bei vielen bekannten war es ganau umgekehrt die haben sich oft die ersten 1-2 jahre voll gut verstanden und danach nur gefetzt. die sind aber auch fast alle nicht mehr zusammen. ich denke wenn man aneinender/geimeinsam wächst dann wird es immer weniger weil man weiß wie der andere tickt. l.g. sandra

was anderes, nämlich...

ich streite/zanke mich grundsätzlich nie, weil ich der Meinung bin, dass eine ruhige sachlich Diskussion zu dem "Streitpunkt" mehr bringt. Allerdings bedeutet das nicht, dass mein Partner und ich danach immer einer Meinung sind. Dann verschieben wir dieses Thema auf einen späteren, günstigeren Zeitpunkt, und versuchen nochmal, darüber zu reden oder hoffen, dass der Andere irgendwann mal doch noch "nachgibt" ;-)

eurofuchs2  10.01.2011, 22:30

Letzte hA des Users am 28.09.10. verschwende nicht Deine Energie an so unsoziale Menschen.