Wie oft sollte man Sport treiben?

3 Antworten

Ich würde ja gerne sagen, wenn du einen Sport hast, der dir gut gefällt, dann einfach so oft dir danach ist. Die Gefahr könnte aber durchaus Übertraining sein.

Du kannst, gerade wenn du mehrgleisig unterwegs bist und einfach Bock auf alles Mögliche hast, jeden Tag Sport machen. Das geht z.B. gut mit irgendwas, das eher Kraft braucht (also alles, wo du Gewichte oder dein Körpergewicht bewegs), dann irgendwas mit Ausdauer und dann noch irgendwas mit Mobilität und Entspannung.

Also z.B. ein Tag Gym (Kraft), ein Tag joggen (Ausdauer) und ein Tag Pilates (Mobility/Entspannung), oder ein Tag klettern (Kraft), ein Tag radfahren (Ausdauer), ein Tag Yoga (Mobility/Entspannung), ...

Ich persönlich klettere gerne, aber jeden Tag klettern wäre halt Übertraining. Ich bin aber auch gerne vielseitig unterwegs und kann durchaus (wobei das bei mir eher eine Zeitfrage ist, ob ich das mache) eine ganze Woche mit Sport füllen. Manchmal mache ich das auch. Und das bleibt durchaus auch im gesunden Rahmen.

Klar, Profisportler trainieren jeden Tag ihren einen Sport - aber im Profisport geht es auch um Gewinnen, da ist die Gesundheit zweitrangig.

am besten 3 Mal die Woche, nur wenn du wirklich Spaß dran hast dann ist es auch gut 5x die Woche zu trainieren, etwas Pause dazwischen sollte guttun

Ich finde 3 bis 4 mal die woche je eine Stunde gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach aus Erfahrung, weil ich seit 26 Jahren lebe 🌎