Wie oft sollte man sich das Gesicht waschen?

8 Antworten

Das hängt ganz vom Hauttyp ab. Menschen mit von Natur aus recht trockener Haut sollte lieber ohne Seife oder mit pH-hautneutraler Seife (ca 5,7) das Gesicht waschen. Es gibt aber Menschen, denen häufiges Waschen der Haut mit Seife nichts ausmacht. Generell aber nicht häufiger als einmal am Tag. Wenn du deinen Hauttyp erfahren willst erkundige dich beim Kosmetiker oder in der Apotheke, die wissen das häufig auch.

turalo  24.06.2010, 13:42

Mir ist einmal am Tag waschen einfach zu wenig. Ich putze mir nach den Mahlzeiten die Zähne, dabei wasche ich dann auch noch mein Gesicht kurz ab. Nicht mit Seife, aber mal so drüberwischen. Kinder sollten auch nicht den ganzen Tag mit Essensresten und/oder Rotznase in der Gegend rumlaufen müssen. Ich kann das nicht ab.

turalo  24.06.2010, 14:12
@Chefchefchef

Ich mag das nicht. Sorry, das war in der Tat sehr umgangssprachlich ausgedrückt.

1-2 mal. am besten danach mit feuchtigkeitscreme eincremen, dann trocknet die haut nicht aus

turalo  24.06.2010, 13:36

Nivea & Co. reicht völlig. Meinen Kinder schmiere ich die auch ins Gesicht, wenn ich sie mal wieder gründlichst von irgendwelchen Essensresten reinigen musste.

user707  24.06.2010, 13:39

Vorsicht mit Gesichtscreme auf Wasserbasis im Winter! Wenn man direkt nach dem Cremen in die Kälte geht, friert das Wasser aus und die Haut trocknet noch mehr aus als zuvor. Immer gut Einziehen lassen!

turalo  24.06.2010, 13:43
@user707

Das stimmt. Im Winter cremt man sich morgens gescheit ein und läßt alles gut einziehen. Irgendwie sind Kindergesichter im Winter auch sauberer als im Sommer ^^

Ich dusche morgens und abends, und da ich dabei mein Gesicht nicht ausspare, komme ich beim Nachzählen also auf mindestens zweimal. Das kurze >Zwischendurcherfrischen nicht mitgezählt. Meiner Haut geht es prima.

Wenn Waschen der Gesichtshaut schaden würde, hätten meine Kinder schon keine Haut mehr im Gesicht..... Kindergesichter wäscht man ja "etwas" häufiger.

Seifen (die nicht pH- neutral sind) können deinen Säureschutzmantel zerstören bei zu häufiger Anwendung. Klares Wasser dagegen eher weniger. Wasch dir dein Gesicht nach Bedarf, aber zumindest morgens und abends.

eigentlich immer 2x am tag, morgens und abends, nachm waschen eincremen und gut :)