Deutschesprache/Grammatik ---> wann schreibt man ''wascht'' und wann ''wäscht''

7 Antworten

Ich wasche - Du wäschst - er hat gewaschen - sie wäscht - es wäscht - Wir waschen - Ihr wascht - Sie waschen.

Keks01993
Beitragsersteller

geht dann auch ''wäschst du?'' oder heißt es ''wäscht du?''. darum geht es mir. wäscht hört sich für mich in diesem zusammenhang falsch an, ich bin mir aber nicht sicher ab ''wäschst du'' Hochdeutsch ist bzw überhaupt ein wort und wenn ja welches.

Vergangenheit :

  • Ich wusch
  • du wuschst
  • er/sie / es wusch
  • ihr wuscht
  • wir wuschen
  • sie wuschen

Meinst du so?

Keks01993
Beitragsersteller

Ja die Zeitformen kenne ich, ich überlege aber was bei dem satz ''wie oft wäscht ihr eure Haare'' statt wäscht hinkommt, es kommt mir sehr falsch vor. Nun schwebt mir das worrt ''wäschtst'' in meinem Kopf, ich bin mir aber nicht sicher ob das hochdeutsch ist bzw überhaupt die richtige form.

xyzatlas  19.02.2013, 15:28
@Keks01993

Plural "Wie oft wascht ihr eure Haare?"

Singular: "Wie oft wäschst du deine Haare?"

So ist es richtig :)

Hallo meine lieben, ich bin zwar nicht schlecht in Deutsch

Falsch. Zudem gibst du dir keine Mühe beim Formulieren der Frage; sie ändert sich mit jeder Wiederholung. Außerdem liest du die Antworten nicht sorgfältig - alles zusammen eine schlechte Kombination für die Ratsuche.

Du wäschst dich gerade. Wäschst du dich gerade? Er wäscht sich. Wäscht er sich? Ihr wascht euch. Wascht ihr euch? Befehlsformen : Singurlar: wasch(e) dich! wascht euch. Wie oft wäschst du dir die Haare? (Präsens)

"Wascht" kommt im Plural in der Konjugation mit "ihr" vor: ihr wascht eure Haare.

oder als Imperativ (Befehlsform): Wascht eure Haare!

Es heißT.

Wie oft wäschst du deine Haare? (Hier das "s" bei wäschst nicht vergessen!)

Wie oft wäscht er seine Haare?

Wie oft wascht ihr eure Haare?

Wie oft waschen sie ihre Haare?