Wie oft sollte man seine Spülbürste wechseln?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis sie auseinander fällt, wenn Du sie alle paar Wochen mal in kochendes Wasser hältst.

Wir schmeissen Bürsten aus Plastik mit in den Geschirrspüler, Lappen und Schwämme gehören feucht für 4 Minuten in die Mikrowelle (wenn eine vorhanden)- dann sind alle schädlichen Keime abgetötet! (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,461602,00.html)

Wenn du sie nach dem Benutzen gründlich mit heißem Wasser reinigst, sind die meisten Keime tot. Dann kannst die sie einige Monate benutzen.

Ich stecke sie auch 1-2 x in der Woche in die Spülmaschine. Eine neue kaufe ich so alle 2-3 Monate.

Spülbürste und Spüllappen/Schwamm sind die schlimmsten Keimträger der Küche. Am besten wöchentlich wechseln.