Kulturbeutel/Necessaire reinigen

4 Antworten

Ich weiß nicht, wie groß oder welche Art von Material deiner Kulturebeutel hat aber manchmal kannst du es in Waschmaschine waschen oder  mit einem nassen tuch sauber machen. Wenn es schlimme Geruch hat dann kannst du Anti-Bakterien-Spray benutzen.

Mit einem feuchten Tuch oder Schwamm lassen sich aus Plastikteilen solche Rückstände einfach entfernen.

Sollte es sich um einen Kulturbeutel aus Stoff handeln, kannst Du ihn, wenn möglich, nach links machen, in einen Wäschebeutel geben und bei 30° einfach mitwaschen. Hinterher gut trocken reiben.

Meistens kann man diese Dinger nicht mal waschen, wenn doch, dann werden sie bald mal an den Nähten kaputt gehen.

Kulturbeutel bekommt man ja schon sehr günstig, da kauft man sich eher einen neuen, denn wenn da mal Gerüche und wie Du sagst, Bakterien, die kriegt man mit Waschen nicht raus, so ein beutel kann man ja nie mit 60° washen und Bakterien werden nun mal erst ab 60° vernichtet. Also keuf ich mir doch lieber einen neuen, ich möchte nicht meine Zahnbürste in einen mit Bakterien überladenen Beutel tun!

L.G.Elizza

Waschbecken mit heissem wasser füllen seife rein und den Beutel richtig drin auswaschen eventuell bissel einweichen lassen. Falls du hast anschliessend mit desinfektionsmittel einsprühen. (danach aber nochmal unter fliessend wasser abspülen.. willst ja kein des-mittel an der zahnbürste^^)