Wie oft sollte man Kosmetikpinsel reinigen?

6 Antworten

Ich reinige den gleich nach gebrauch mit einem Reinigungsgel gegen unreine Haut ( Garnier) und drücke  ihn mit einem Kosmetiktuch fast trocken. Die Pinsel sind immer hygienisch sauber und frisch.

Kommt auf deine Haut auch bisschen an, wenn du Unreinheiten und akne hast, dann am besten jeden oder spätestens jeden zweiten Tag wegen den Bakterien, wenn du normale oder trockene hast dann langt eigentlich auch einmal die Woche. :)
Und kommt auch auf die Pinsel Art an, zB den foundation und Puder und concealer solltest du öfter reinigen als beispielsweise Eyeliner oder konturier oder Highlightpinsel :)

Pinsel für trockene Produkte (z.B. Puder, etc.) sollten einmal pro Woche gereinigt werden. Pinsel für feuchte Produkte (Foundation, etc.) sollten jede 2. bis 3. Anwendung gereinigt werden.

Lidschatten pinsel nach jedem gebrauch grob (wenn man mit verschiedenen farben arbeitet), andere einmal die woche

Ich reinige meine Pinsel nach Gebrauch grob (abwischen mit einem Pad mit Pinselreiniger) und einmal alle 2 Wochen gründlich (auswaschen).