Beste Methode um Make-up Pinsel zu reinigen?

4 Antworten

Um eine lange Lebensdauer der oftmals sehr teuren Make up Pinsel zu erhalten, müssen sie immer wieder mal gereinigt werden. Das ist auch völlig unproblematisch möglich, gute Pinsel können dadurch nicht beschädigt werden.

Für dicke Pinsel warmes Wasser in ein Waschbecken oder in eine Schüssel einlassen und Haarshampoo dazu geben. Nun die Make up Pinsel in das Wasser legen und einige Zeit einweichen lassen.

Danach die Pinselhaare mit nochmals einen kleinem Tropfen Shampoo shampoonieren, bis sie sauber sind. Anschließend gut mit Wasser ausspülen und ausdrücken. Die Pinsel in die ursprüngliche Form bringen und zum Trocknen auf ein Handtuch legen. Nach dem Trocknen, durch hin und her pinseln auf den Handrücken, aufplustern. Nun sind die Pinsel wieder wie neu.

Auf keinen Fall sollte man Spüli oder einen anderes Reinigungsmittel verwenden, dass entzieht den feinen Pinselhaaren das Fett und macht sie spröde und brüchig. Damit würde sich ja auch niemand die Haare waschen, oder? Eine lange Lebensdauer wäre also hinfällig.

Praktisch sind auch spezielle Reinigungsseifen für Kosmetikpinsel. Die kann man auch nehmen, allerdings benötigt man für dicke Pinsel so viel Reiniger, dass das ganz schön ins Geld geht. Häufig werden diese Pinsel dadurch auch nicht komplett sauber.

Make up Pinsel Reiniger von MACIch verwende auch gerne die Reinigungslotion von MAC für meine Make up Pinsel.

Dünnere und feinere Pinsel kann man sowohl mit den dicken Pinsel im Shampoo-Wasser reinigen oder auch schnell mit den speziellen Pinselreinigern. Dafür sind diese sehr gut geeignet.

Make up Schwämmchen werden einfach bei 40 Grad Buntwäsche in der Waschmaschine mit gewaschen.

http://www.perfekt-schminken.de/basiswissen/schminkutensilien/make-up-pinsel-reinigen/

Also ich feuchte meine Pinsel zuerst etwas an und gebe einen kleinen Tropfen mildes Shampoo auf die Handinnenfläche. Dann das Shampoo in den Pinsel mit kreisenden Bewegungen auf der Handfläche "einmassieren". Dann Wasser anmachen (am Besten lauwarm bis warm aber nicht heiß) und den Pinsel gut mit klarem Wasser ausspülen. Das mache ich auch in kreisenden Bewegungen. Dann lasse ich den Pinsel auf einem Handtuch über Nacht gut trocknen.

Fertig.

Hoffe ich konnte dir helfen. :)

LG NataFrosch :)

Ich gebe sie immer in einem kleinen Stoffbeutel mit in die Waschmaschine. Klappt super. Waschen bei 40Grad.

Viele YouTuber haben dazu schon Videos gemacht!!:) Es gibt viele Tutorials auf YouTube, mal ein Link zu einem der bekanntesten, ich finde es sehr informativ : Pickel, Unreinheiten? PINSEL REINIGEN! | BELLA: http://youtu.be/Qn3iryo06J4 Du kannst dir ja mal den Link ansehen oder einfach 'Pinsel reinigen' in die Suchleiste eingeben. Es gibt wahrscheinlich auch viele Blogs die sich damit beschäftigt haben. Ich hoffe das hilft das weiter!

LG katharastie