Wie oft sollte man einen offenen PC reinigen?

5 Antworten

Würde den höchstens 2x im Jahr putzen bzw entstauben. Würde einfach einen Lappen nehmen etwas anfeuchten und den Staub wegputzen, wenn du hin kommst kannst du diesen auch wegsaugen, pass aber auf die Lüfter auf, die sollten sich nicht drehen.

Hat jemand eine Vorschlag für mich wie oft ich einen offenen PC entstauben soll?

Wenn er hält staub angesetzt hat.

Meine 2te Frage ist Wird mein PC langsamer, wenn er komplett zugestaubt ist?

Erst wenn der Staub die Kühlung so sehr blockiert dass diese deine Komponenten nicht mehr ausreichend kühlen kann und die Hardware entsprechend Leistung drosseln muss um dem hitzetod zu entgehen.

Du solltest den PC zu machen. Neben dem Staubproblem verhinderst du, das du evtl. in einen Lüfter greifst, Flüssigkeiten reinlaufen und vor allem sorgt das dafür, dass der Luftstrom im PC auch entsprechend des Kühlkonzeptes des Gehäuses durch selbiges über die richtigen Bauelemente geleitet wird und nicht in alle Richtungen.

Wenn zu viel Staub im Gehäuse ist, wird irgendwann mal die Wärme nicht mehr schnell genug abgeleitet und der PC kann aus diesem Grund runtertakten und damit langsamer werden.

Ich würde das nur machen, wenn er ordentlich verstaubt ist. Und das nur mit Druckluft, aber die Lüfterräder dabei festhalten.

Wenn du deinen PC einmal im Jahr grundreinigst und alle 2 Jahre die Wärmeleitpaste erneuerst, solltest du keinerlei Prpbleme bekommen.