Pc Reinigen mit Staubsauger, ist das schlimm oder muss man nur gewisse dinge beachten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einmal in meinem PC gesaugt und habe mir damit meine damals 270 Euro teure TV-Karte geschrottet.

Durch die sich schnell bewegenden Staubteilchen werden viele Elektronen aus dem Kunststoff des Rohrs geschlagen, was eine elektrostatische Aufladung erzeugt. Wenn die Spannung hoch genug ist, springt ein Entladungsfunken über. Wenn der auf ein empfindliches Bauteil trifft, wird dieses zerstört.

Staubsaugen im PC ist eine wirklich sehr schlechte Idee!

Ich nehme dafür nur einen weichen Pinsel (z. B. Ziegenhaar, frage Deine Mutter danach).
Der abgelöste Staub wird dabei mit dem Staubsaugerschlauch in der anderen Hand in einem sicheren Abstand weggesaugt. - Das reicht.

solltest nur aufpassen dass du pc aussteckst und keine lüfter drehst irgendwie versehentlich aber pc sauber machen muss man nicht wirklich vielleicht 2x im jahrzehnt.

Niinbo 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 22:19

aber den staubsauger nutzen statt luftdruck spray macht jz nicht den pc schrott oder? , ja, da ich sowieso bald neuen speicherplatz verbauen will (mx500 ssd) dacht ich mir, dass ich das auch direkt mit machen kann

Staubsauger ist nicht so gut. Hat so viel Power udn kann elektronische Ladung erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Niinbo 
Beitragsersteller
 08.06.2024, 22:26

meiner hat so 3 stufen, die so die power einstellen können , nicht mal auf der geringsten stufe?

Hi,

halt vorsichtig saugen und die Lüfter festhalten. Ich bin ein Freund davon vorher auszublasen