Wie oft sollte man die High Heels höchstens in der Woche (mit WE) tragen, damit sich der Fuß nicht verbiegt?

7 Antworten

Ein übermäßiges Tragen von High Heels verändert die Muskulatur: das Unterbein (Zwillingswadenmuskel) verkürzt sich und die Achillessehne verhärtet sich.

Und fördert die Bildung von Hallux Valgus (Schiefstand des Großzehs).

Wie oft sollte

Kann man nicht generell beantworten, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen: Genetik, falsche Schuhgröße, Schuhform (Schuhspitze), Tragedauer und Absatzhöhe. Und das Geschlecht, da die Frau ein schwächeres Bindegewebe hat.

Und ob man in High Heels fast nur sitzt oder viel geht.

Als Faustregeln kann man sich wohl folgendes merken:

  1. Wenn die Füße anfangen unerträglich zu schmerzen, Schuhe wechseln und nichtkarmpfhaft durchhalten wollen.
  2. Den Füßen mindestens für die gleiche Zeitdauer, die man High Heels getragen hat, Erholung in perfekt passenden, flachen Schuhen gönnen bzw. barfuß laufen.

Dann lassen sich Fußverformungen zwar auch nicht vollständig ausschließen, aber das Risiko, dass man irgendwann unters Messer muss um noch normal/schmerzfrei laufen zu können geht dann doch gegen Null.

Man kann Highheels zwei Stunden lang am Stück tragen, wenn man seinen Füßen keinen Schaden zufügen möchte. Das ist bei einem Konzertbesuch schon schwierig, aber beim Sitzen ist es auch weniger belastend als beim Stehen. Wenn man die Zeiten kurz hält, geht das auch mehrfach pro Woche - Ausgleichssport in flachen Schuhen vorausgesetzt.

Beim Barfuß-Laufen kann man Frauen, die regelmäßig Stöckelschuhe tragen (6 - 9 cm), klar am Bewegungsmuster erkennen. Das ist eine dauerhafte Kompensation der bereits eingetretenen Veränderungen.

Das ist individuell. Manche wie ich bekommen schon krumme Zehen, wenn man den Schuh nur anschaut. Und Andere laufen jahrelang in den gleichen Heels, ohne das etwas passiert.

Das hängt auch von sonstigen Fehlstellungen ab wie z. B. Plattfüße oder Spreizfüße oder sonst etwas ...

Per se sind krumme Zehen nicht schlimm, wenn sie keine Schmerzen verursachen. Der kleine Zeh ist beispielsweise bei vielen Leuten krumm, ohne das es stört oder einschränkt.

Wer sie mag und gerne trägt, so gewöhnt sich der Fuss daran und solange es nicht übertrieben wird, sind auch Schäden nicht zu befürchten. Wer sie dauerhaft trägt, braucht keine anderen Schuhe, er fühlt sich dann unwohl.