Wie oft sollte man das Öl bei der Fritteuse wechseln?

5 Antworten

Das hängt davon ab, was und wie viel darin frittiert wurde. Man kann es aber eigentlich auch recht leicht feststellen, indem man es anschaut, daran riecht und es notfalls auch probiert. Außerdem macht "schlechtes" Fett sich auch dadurch bemerkbar, dass das Frittiergut nicht in der gewünschten Qualität hergestellt werden kann oder, dass das Fett brodelt und spritzt.

Ich denke 20 Frittiergänge sollten gehen. Manche sagen nach 5 bis 8 Gängen, in der Gastronomie werden denke ich 100 Gänge durchgejagt innerhalb einer Woche, habe eine Gastronomenfriteuse, die 8 L fast, 20 Gänge verteilt auf 2 bis 3 Monate hält das Fett immer. Wir benutzen flüssiges, kein hartes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2x im jahr reicht vollkommen

unfortunate
Beitragsersteller

Nach 2 Jahren benutze ich das Öl für das Auto

So nach ca 5 mal benutzen würde ich es wechseln.

wechsels wenns anfängt komisch zu riechen

unfortunate
Beitragsersteller

Und wenn es nach Monaten immer noch nicht riecht was dann?

MyteryTrain  14.10.2013, 22:56
@unfortunate

dann gehts noch :) aber is unwahrscheinlich weil fett wird ja schnell schlecht

unfortunate
Beitragsersteller
@MyteryTrain

Hahaha ja klar, und am nächsten Tag wache ich im Krankenhaus auf ;)

unfortunate
Beitragsersteller
@MyteryTrain

Wenn ich 2x pro Jahr das Öl wechsle, dann werde ich entweder vergiftet oder bekomme ich sehr bald Krankheiten, so dass ich nachher bereuen werde über meine Tat