Wie oft sollte man das Katzenklo reinigen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mindestmaß an Katzenkloreinigung ist morgens und abends. Bei einem Häufchen muß das sofort entfernt werden, denn es ist ja wohl ekelig, wenn die Katze oder eine andere Mitkatze nachher in das Häufchen tritt ^^ ... .

Ich mache immer alles sofort raus, wenn ich sehe, es war eine meiner Katzen auf dem Klo.

Das komplette Streu wechseln würde ich bei diesen "Nichtklumpstreus" spätestens nach 3 Tagen, weil es sonst zum Himmel stinkt. Tausend mal besser sind gute Klumpstreus, z.B. http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187, die muß man NIE komplett wechseln. Immer nur die Ausscheidungen raussieben und nachfüllen.

polarbaer64  30.01.2012, 16:45

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

polarbaer64  15.08.2017, 19:25
@ute0511

Soso, ein Kommentar 5-einhalb Jahre später... . - Der Link ist aber auch nicht auf dem katzenbesitzerfreundlichsten Stand...

Man muss nicht jede Woche das Streu komplett entsorgen, wenn man z.B. das von mir empfohlene Streu benutzt (oder ein ähnliches). Hier muss man lediglich nachfüllen. Das Streu muss man theoretisch nie komplett entsorgen, außer, man hätte jetzt Krankheiten im Haus, wie den Norovirus oder die Giardien, die hochansteckend sind. Der Urin wird ja zum Klumpen gebunden und wird komplett aus dem Streu entfernt, also bleibt auch keiner zurück... . Kot nimmt man sowieso raus, der verschwindet im Menschenklo... .

Wenn man o.g. Streu benutzt, kann man dies nach einer Woche in einen Eimer füllen, Klo heiß ausduschen, und Streu nach dem Trocknen wieder rein kippen.

Der Link empfiehlt auch ein selbstreinigendes Katzenklo ;o) . Also, bei aller Liebe ;o) .... !!! - So ein Mist kommt MIR nicht ins Haus. Ich reinige seit 40 Jahren meine Katzenklos noch selber. Und das sind 5 Stück, mehrmals täglich... .

ich reinige es möglichst sofort,wenn es benutzt wurde.ich nehme klumpstreu und da kann man relativ schnell nach benutzung das geklumpte streu herausheben .wir haben den vorteil,zur ebener erde zu wohnen und dazu noch die mülltonnen direkt vorm haus ,sodaß ich dorrt auch gleich das benutzte streu entsorgen kann ,damit es nicht stinkt.

wenn man nun aus beruflichen gründen nicht im hause ist tagsüber,dann bitte 2 oder auch drei toiletten aufstellen,damit die katzen immer was sauberes vorfinden .am abend dann alles säuben durch entfernen des benutzten streus.und dann -je nach bedarf- innerhalb von 3-5 tage das gesamte streu austauschen und die toilette säubern ,aber nur mit normalen haushaltsmitteln nicht mit doedorierenden putzmittel.ich nehme immer etwas spülmittel,das reicht vollkommen .zum trockenreiben benutz ich haushaltspapier von der rolle,das kann man dann im mülleiner entsorgen .

Bei einer Katze täglich mindestens 2 Mal.Bei Bedarf auch öfter.L.G.

Das kommt sehr drauf an. Wir machen mit 2 Katzen das Katzenklo einmal die Woche sauber allerdings sind beide Freigänger und sehr viel Draußen also kommt in der Woche in 2 Katzenklos 2-3 häufchen. Wir haben auch Katzenstreu das extra so ist das es den Geruch neutralisiert also stinkt es nicht nach jedem häufchen. Da das Katzenklo auch relativ tief ist können die Katzen auch gut scharren.

Ich denke mal also das es darauf ankommt bei einer Wohnungskatze eher täglich da sie ja nicht Draußen machen kann aber bei einer Katze die am Tag oft gerade mal 5 Stunden im Sommer oft auch weniger Zuhause ist und auch mal über eine Woche spurlos verschwinden nur um dann stolz wie Oscar mit einem Vogel oder einer Maus wieder zu kommen. Da wir im Dorf leben mit Plasterstein die Autos also nicht schnell fahren die Gassen nicht breit sind und die Katzen überall unterschlupf möglichkeiten haben es auch manche Frauen gibt die jeden Tag frisches Futter heraus stellen so das die Katzen im schlimmsten Fall dort etwas bekommen würden. Die Frau kennt die Katzen im Dorf auch und ist Zuhause sie passt also schon auf sie hat auch vorher alle Katzenbesitzer Gefragt ob ihre Katzen das Vertragen und ob sie etwas dagegen haben. Das Futter vertragen also alle Katzen im Dorf.

Klar es gibt auch mal Tage da sind sie die ganze Zeit zuhause oder im Winter oft auch mal Wochenlang wo sie sich einfach weigern Raus zu gehen dann wird das Katzenklo auch täglich sauber gemacht aber so?

LG Cleo

Ps: Wer jetzt denkt wir kümmern uns nicht um unsere Katzen liegt falsch! Wir lieben beide sehr aber warum solltenw ir ihnen verbieten Raus zu gehen so oft sie wollen wenn wir die Möglichkeit haben? Jeder im Dorf weis das die Katzen da sind und passen auf. Bei uns müssen die Katzen sich einfach vor die Tür setzen und maunzen wenn sie rein bzw raus wollen. Dann kommt jemand und macht ihnen auf im schlimmsten Fall machen sie das eben mitten in der Nacht und müssen dann Draußen übernachten aber in der Regel wird auch einer von uns wach und mcht ihnen auf.

Wenn Du Klump-Streu verwendest, kannst Du immer mal wieder mit einer Gitter-Schaufel die feuchten Klumpen rausnehmen u. die restliche Streu wieder glattziehen. Je nach Benutzung reicht dann eine vollständige Erneuerung der Streu alle 3 -5 Tage. Kommt allerdings auch noch auf Deine Katze an, manche sind da sehr empfindlich u. machen daneben, sobald die Katzentoilette nicht mehr tipptopp ist! ;-)

Gruß gigunelsa

danny17021975
Beitragsersteller

Ich verwende seit gestern erst Hygienestreu. Das Klumpstreu finde ich nämlich nicht so toll. Habe es mir angewöhnt das Katzenklo jetzt jeden Tag mindestens 1 x zu reinigen. Einmal die Woche werde ich das Streu komplett erneuern und das Klo auswischen.