Wie oft sollte es erlaubt sein zu fliegen und wie oft fliegt ihr pro Jahr?

Ich denke viele verstehen den Ernst der Lage des Klimawandels nicht. Wir alle müssen ein klein wenig Freiheit abgeben wenn wir auch in 5 Jahren weiter auf der Erde leben möchten.

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Fliege < 20, Erlaubt solle unendlich 63%
Fliege < 3, Erlaubt sollte 1 19%
Fliegen nie, sollte verboten werden 13%
Fliege < 3, Erlaubt sollte 0 6%

10 Antworten

Ich will keinem vorschrieben, wie oft man fliegen darf - was macht einer, der sein "Jahreskontingent" bereits ausgeschöpft hat und plötzlich in den USA oder sonst wo einen Todesfall in der Familie hat?

Was uns selbst anbelangt: wir fliegen im Schnitt nicht einmal 1 x pro Jahr in den Urlaub - aus einer mathematisch/finanziellen Überlegung heraus: die Flugkosten (abgesehen von den Billigflügen- gibt es diese überhaupt noch?) nehmen einen beträchtlichen Teil der Reisekosten ein - somit bleibt für mehr Komfort und mehr Qualität -Hotels/Appartements/Ferienvilla- weniger übrig. Das wollen wir aber haben. Deshalb verreisen wir im Schnitt so alle 5-6 Jahre per Flug in den Urlaub - meistens 4-5 Wochen, dann lohnt es auch die Flugkosten und der Urlaub war bisher immer unvergesslich.

Unter Komfort und Qualität verstehen wir aber nicht das, was andere versuchen, uns als mehr Komfort und mehr Qualität zu verkaufen - wir haben da schon unsere eigenen Vorstellungen.

Fliege < 20, Erlaubt solle unendlich

Es ist umweltschädlich ja und ich persönlich finde zumindest inlandsflüge auch noch nach Paris unnötig. Diese Ziele kann man anders gut erreichen aber man kann nicht einfach verbieten man muss das selbst entscheiden.

Wenn müsste man dann auch verbieten jeden Monat neue Kleidung zu kaufen, jedes Jahr oder alle zwei Jahre ein neues Handy, jeden Tag Fleisch essen, Kreuzfahrten, zu oft Auto fahren, bestimmte fischarten essen Kerzen, Palmöl, Grillkohle, Aluminium wegwerfplastik und vieles mehr . Das ist alles schädlich für die Umwelt auch das Klima.

Zb produziert die Textilindustrie mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau Aluminium, Palmöl, Grillkohle

Handelsübliche Kerzen erzeugen mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiss genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Streaming ist zb auch ein Energiefresser. Die Rechenzentren in Frankfurt verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Schiffe zb machen sehr viel Lärm im Meer zusätzlich zu den Abgasen . Viele Tiere stört das noch schlimmer sind aber Schallkanonen und Sonar. Die können zb Wale und einige andere Tiere töten . Schallkanonen zb werden benutzt um ölvorkommen aufzuspüren Plastik im Meer usw ist auch schlimm.

Man kann und sollte sich zumindest in einigen Dingen selbst etwas einschränken zb bei handy, Kleidung, auch Fleisch vegan muss man nicht werden etwas weniger Fleisch geht aber. Man sollte auch nicht zu oft fliegen usw aber man muss immer noch selbst entscheiden.

Ich fliege nur selten. Ich bin schon über 10 Jahre nicht mehr geflogen. Vielleicht fliege ich nächste Jahr mal nach Ägypten dann wieder länger nicht mehr.

Fliege < 20, Erlaubt solle unendlich

Ich war vor in paar Wochen in München zur Messe. Mit dem ICE. Ganz ehrlich-nächstes Mal(in zwei Jahren) fliege ich. Geht schneller und ist preiswerter!
Ansonsten fliegen wir max. auf die Fresse….😉😂

In den letzten zehn Jahren einmal geflogen. Und so nix weiter geplant.

Fliege < 20, Erlaubt solle unendlich

Ich fliege deutlich weniger als 20x im Jahr. Letztes Jahr bin ich das erste Mal seit über 10 Jahren geflogen.

Erlaubt sein solte es weiterhin unendlich.

Fliege < 20, Erlaubt solle unendlich

Mein letzter Flug war 2001 glaub ich...

Aber solange mich der Flug nach Berlin weniger Kostet, als die Bahn, sehe ich auch nicht, warum die Leute das Flugzeug nicht mehr nutzen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter