Wie oft pro Woche soll man Haare waschen?

9 Antworten

Hallo 16273849501,

Grundsätzlich gibt es keine Faustregel wie oft man sich die Haare waschen sollte, das kann ganz individuell gestaltet werden. Manche fühlen sich nur wohl wenn sie ihre Haare jeden Tag waschen, anderen reicht eine Haarwäsche alle 2-3 Tage.

Auch wenn sich der Mythos, dass du deine Haare nicht täglich waschen sollst, hartnäckig hält, stimmt er so nicht. Denn wenn du stets ein mildes, pH-neutrales Shampoo verwendest, kannst du deine Haare ruhig täglich waschen.

Dies schadet deinem Haar und deiner Kopfhaut nicht und davon werden sie auch nicht schneller fettig. Denn es ist so, dass die Kopfhaut in der Regel 2-3 Gramm Talg pro Tag produziert, eben ganz unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. Der Talg schützt deine Kopfhaut vor dem Austrocknen.

Du kannst aber ein paar Grundregeln beim Haarewaschen beachten. Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) an mildem Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, die die Talgproduktion anregen können. Wenn die Außentemperaturen es zulassen, solltest du deine Haare stets an der Luft trocknen lassen. Das schont deine Kopfhaut. Ansonsten solltest du den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe einstellen. :-)

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten. :-)

Viele Grüße,
Jan vom Head&Shoulders Team

Je trockener Haare und Kopfhaut sind, umso größer sollten die Waschabstände sein.

Ich denke das hängt auch davon ab ob und wie schnell die Haare fetten.

Ist waschen täglich nötig sollte man das Shampoo öfter wechseln und auch milde Produkte verwenden (Baby Shampoo).

Ich finde das ist jedem selbst überlassen, es gibt verschiedene haartypen und deswegen kann es sehr unterschiedlich sein.
Mir reicht es zum beispiel die haare 2 mal die woche zu waschen. Würde ich es öfter machen würden meine spitzen austrocknen.
Du solltest dich auf jeden fall mit deinen haaren wohlfühlen :)

Ich mache es jeden-jeden 2ten tag weil ich mich sonst nicht wohl und sauber fühle, wasch die dann, wann du lust drauf hast, aber bitte mindestens alle 2-3 tage..