Wie oft muss man im Leben gegen Masern geimpft werden?

4 Antworten

normalerweise gar nicht, früher hat man einfach die Krankheit mitgemacht und dadurch lebenslanger Schutz entwickelt. Heute werden Impfungen in den Himmel gelobt, fragt sich nur, warum eine Masern-Impfung wiederholt werden muss? Antwort: Weil sie KEINEN lebenslangen Schutz entwickeln kann, deswegen die ganze unnötige Hysterie wg. Masern und Mehrfachimpfung, es wird mehrfach geimpft, weil die Impfung nicht effektiv ist, leider lassen sich viele von Leuten, die nur die eine Seite der Medaille sehen wollen, hinters Licht geführt.

marcelgr  15.04.2020, 11:21

Die Impfung wird deswegen wiederholt, weil nicht alle gleich nach der ersten Impfung einen wirksamen Schutz aufbauen und somit wird der Körper nochmal geboostert, dass er vermehrt Antikörper bildet. Eine zweite Impfung ist effektiver als bei jedem den Titer zu bestimmen, da so die Herdenimmunität erreicht werden kann

quickstarter  15.04.2020, 11:35
@marcelgr

genau dass ist der Schwachpunkt: nur die natürliche Ansteckung bewirkt lebenslanger Schutz, Impfungen können dies nicht, deine Erklärung ist unsachlich, inkl. Herdenimmunität, in den USA (Impfpflicht) ist vor wenigen Jahren Masern ausgebrochen in einer Community wo 95% gegen Masern geimpft waren, auch Geimpfte können andere anstecken, die Lobhudelei ist fehl am Platz, die Realität sieht anders aus.

marcelgr  15.04.2020, 15:06
@quickstarter

Keine Impfung kann 100% Schutzwirkung bieten. Aber lieber überhaupt ein Schutz als gar keiner und dann bekommt man als Erwachsener die ganzen Krankheiten

Maxxismo  15.04.2020, 11:00

Und einige, die Massen durchmachen, sterben mit 20 an der Folgekrankheit SSPE.

Und andere, die sich mit 30 erst infizieren, tragen lebenslange Schäden davon...

quickstarter  15.04.2020, 11:02
@Maxxismo

Wie viele im Vergleich zu denen die wieder gesund sind? Und können Masern-Impfungen Todesfälle ausschliessen?

Generell wird von der STIKO eine einmalige Impfung gegen Masern für alle Erwachsenen empfohlen, die nach 1970 geboren wurden und bei denen keine oder nur eine einmalige Impfung in der Kindheit gegen Masern dokumentiert wurde oder deren Impfstatus unklar ist. Es sollte vorzugsweise MMR -Impfstoff verwendet werden.

Masern - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur ... - RKI

Natürlich gilt die Impfung noch. Aber ich würd dir empfehlen, dir noch die zweite Impfung gegen Masern-Mumps-Röteln geben zu lassen