Wie oft muss ich eine Mimose gießen?

2 Antworten

gleichmäßig anwässern, das Matreal sollte vollständig durchfeuchtet werden. Vor der jeweils nächsten Wassergabe lässt man die obersten Erdschichten antrocknen.

Die Mimose ist kein Freund von allzu viel Nässe - die Pflanze nimmt sofort alles Wasser auf, was sie bekommen kann. Ist das zuviel, schadet das der Mimose und diese geht früher oder später ein. Das Pflanzsubstrat sollte jedoch immer vollständig durchfeuchtet sein, ohne dass Staunässe auftritt. Bevor die Pflanze erneut gegossen wird, ist es ratsam, die obersten Erdschichten leicht antrocknen zu lassen. Das Gießen stellt seinen ganz besonderen Anspruch an den Besitzer - kennt dieser jedoch einmal die Bedürfnisse der Pflanze genau, wird dieses schnell zur Routine. Damit die Mimose gut wachsen kann, können ihr regelmäßig im 14-Tage-Rhythmus Nährstoffe in Form von Dünger zugeführt werden. Die Pflanze kommt jedoch auch ohne Dünger gut aus. Jungpflanzen benötigen diese Düngung jedoch noch nicht - und auch erwachsene Pflanzen kommen gut mit der halbierten Menge der eigentlich auf der Verpackung angegebenen Konzentration eines Düngers für Grünpflanzen aus.

gefunden unter http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/beliebte/mimose-pflege.html