wie oft muss ich eine 5kg Hantel 1 meter hoch heben damit ich die Energieaufnahme einer pizza ausgleichen kann (Nährwert ca. 2000kj)?

2 Antworten

Deine Muskeln haben einen Wirkungsgrad von ca. 30%. Du verbrauchst also 49.05Ws / 0,3 = 163,5 Ws, wenn du die Hantel 1m hoch hebst.Folglich musst du die Hantel lediglich 12232 mal hoch heben.

Allerdings verbrauchen die Muskeln auch schon Energie, wenn du ein Gewicht nur hälst, auch wenn du es dabei nicht hoch hebst. Die tatsächliche Zahl ist also noch geringer, aber ein paar tausend mal ist schon nötig.

meattaste
Beitragsersteller

Muss ich das Ergebnis nicht mal 0, 3 nehmen?

atoemlein  15.11.2019, 09:50
@meattaste

Nein, wenn der Wirkungsgrad stimmt, dann mal drei oder durch 0,3

Du hast schon richtig gerechnet. Allerdings braucht dein Körper natürlich auch ein Vielfaches der Energie, sonst wäre er ja 100% effizient. Viel der Energie wird in Wärme umgewandelt.

meattaste
Beitragsersteller

Ok der Körper hat ein Wirkungsgrad von 30% wie rechne ich das mit mein Ergebnis weiter xD