wie oft muss ich die Kontaktlinsenlösung bei Jahreslinsen wechseln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje wenn ich das schon lese "Linsen im Internet bestellt" und "keine Ahnung von Linsen", "Freundin hat mir Lösung geschenkt" - dann frag doch deine Freundin, ob sie dir nicht auch gleich den Blindenhund mitfinanziert. Kontaktlinsen sind kein Spielzeug, die kauft man nicht mal eben so im Netz!!! Die müssen (egal ob mit oder ohne Stärke) an die Augen angepasst werden (beim Optiker oder Augenarzt). Wenn du jetzt welche hast, die aus einem schrottigen Material bestehen und / oder wenn sie falsch auf deinen Augen sitzen (was man selber bei weichen Linsen nicht merkt), kann das richtig üble Folgen haben. Und auch bei der Desinfektion muss man einiges beachten. Das Pflegemittel muss genauso auf die Augen abgestimmt werden wie die Linsen. Und gewechselt werden muss es täglich, wenn du die Linsen nicht trägst trotzdem mindestens alle 3 Tage. Geh zum Optiker und lass dich da beraten!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

herzlichen glückwunsch, du hast jetzt 2 möglichkeiten

  • vereinbare einen termin bei deinem augenarzt - behandlung von schäden durch schrottlinsen

  • wird das zeug sofort in den eimer

Alle paar Tage mal damit nicht zu viel Schmutz durch deine Hände ins Reinigungswasser geraten und am Ende deine Augen entzünden. Ich wechsel bei meinen optischen Kontaktlinsen alle 2-3 Tage, bzw. täglich wenn ich davor die Hände nicht gereinigt habe. MfG Paul

du solltest sie immer nachdem du sie getragen hast in frische lösung legen...wenn du die kontaktlinsen aber eine zeit lang nicht trägst dann würde ich die lösung trotzdem monatlich erneuern :) viel glück mit deinem linsen ;) lg

Wenn du sie morgens anziehst und abends wieder aus (über nacht sollte man sie nicht anlassen) solltest du sie (unbedingt) in frische lösung legen. Wenn du sie länger nicht trägst solltest du die lösung ca. jeden Monat auswechseln, mach ich auch und es klappte bisher super (2 Jahre)!