Wie pflegt man Kontaktlinsen von ttdeye?

1 Antwort

Ohje, das klingt als hättest du die Linsen einfach so gekauft, ohne dich mit Kontaktlinsen auszukennen. Keine gute Idee! Linsen sind Medizinprodukte, die direkten Kontakt mit deinen Augen haben (zwei empfindlichen Organen). Daher solltest du die Sache auch verantwortungsvoll angehen. Farblinsen (auch solche ohne Stärke) sollten immer an die Augen angepasst werden. Nur so hast du Sicherheit, dass das Linsenmaterial zu deinen Augen passt, die Linsen richtig sitzen und deine Augen keinen Schaden nehmen. Eine Anpassung kannst du beim Optiker oder bei der Optikerin machen lassen. Dort wird dir dann auch alles zur richtigen Handhabung und Pflege von Linsen erklärt und gezeigt, was sehr wichtig ist, damit deine Augen gesund bleiben. Du musst sie jeden Abend gründlich reinigen und in einer speziellen Lösung lagern (keine Kochsalzlösung!). Es gibt Kombi-Lösungen (All in One), aber nicht jeder verträgt diese gut. Auch das kann ein Optiker oder eine Optikerin beurteilen. Für den Alltag sind Farblinsen übrigens nicht geeignet, sondern eher für besondere Anlässe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit