Wie oft muss ich bei einem 1.4 benzin tfsi öl wechseln?

3 Antworten

Ich fahre sehr wenig, ca 5000km pro Jahr. Trotzdem lasse ich alle 2 Jahre vor TÜV und ASU das Öl wechseln (bei MC Oil) kostet ca 100,-€. Mag übertrieben sein aber auf die Zeit umgerechnet ist das nicht teuer.

Ölwechsel ist nach Intervall.

das steht in deinem Serviceheft.

eigentlich jährlich oder nach km (10-15.000km) je nachdem was zuerst eintrifft.

beim 1.4TFSI regelmäßig den Ölstand kontrollieren, der Motor ist bekannt dafür Öl zu verbrennen.

Henno9999
Beitragsersteller

Kennst du dich gut aus mit dem Motor?

Mmits  28.06.2023, 11:05
@Henno9999

An sich schon einigermaßen.

zu empfehlen ist der nicht.

welches Baujahr ist dein Auto?

dann hast du vielleicht schon den mit dem Zahnriemen, die Kette hat beim alten Motor Probleme gemacht.

Öl wechseln in der Werkstatt gemäß Intervall. Steht im Handbuch, im Scheckheft und teilt dir die nächste VW Werkstatt auf Nachfrage mit.

Mit sparsam fahren hat das nichts zu tun. Nach spätestens 2 Jahren muss das Motoröl neu. Zwischendurch mal kontrollieren. Der Motor verbraucht Öl