Wie oft muss ich Aloe Vera giessen?

4 Antworten

Aloe Vera sollte man etwa zwei Mal wöchentlich gießen. Das Substrat sollte immer feucht gehalten werden, aber auf keinen Fall nass sein. Nie sollte man Aloe Vera einfach von oben gießen, damit die fleischigen Blätter trocken bleiben.

Aloe Vera ist eine Sukkulente, die nicht viel Wasser braucht. Generell gilt: Besser zu wenig als zu viel gießen! Du solltest den Aloe Vera nur gießen, wenn die Erde komplett trocken ist – normalerweise alle 2-3 Wochen, je nach Jahreszeit und Umgebungstemperatur. In den wärmeren Monaten (Frühling und Sommer) könnte es öfter nötig sein, während in den kälteren Monaten (Herbst und Winter) die Pflanze deutlich weniger Wasser benötigt.

Achte darauf, dass der Topf ein gutes Abflussloch hat, damit überschüssiges Wasser abfließen kann und die Wurzeln nicht faulen. Wenn du den Finger in die Erde steckst und es sich noch feucht anfühlt, warte noch ein paar Tage, bevor du wieder gießt.
Hier gibt es weitere Infos zu Aloe Vera: https://www.sukkulenten-wissen.de/aloe-vera/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich gieße meine 2 x die Woche. Die Erde soll immer feucht sein. Aber nur von unten gießen, nie die Blätter!

KampfKotze  28.07.2020, 22:19

NEIN! NICHT IMMER FEUCHT!

Zwischen dem Gießen austrocknen lassen. Und wenn gießen dann richtig

KampfKotze  29.07.2020, 12:49
@1Katastrofee1

Man sollte die Erde zwischen dem Gießen austrocknen lassen und wenn du sie gießt kannst du sie in eine Schale oder die Spüle mit ein bisschen Wasser stellen, sodass die Erde das Wasser aufsaugen kann

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, habe meine schon jahrelang und schon etliche Ableger davon (hergeschenkt).