Aloe Vera Blätter werden braun-rötlich?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine Aloe Vers Pflanze gekauft nur bin ich mir sehr sehr unsicher darin wie ich sie am besten Pflege... Ich weiß leider nicht ob ich zu viel oder zu wenig gieße. Naja aufjedenfall ist mir jetzt aufgefallen das sich ihre Blätter verfärben und ich weiß leider nicht von wo von das kommt. Wenn mich jemand hier beraten könnte wie ich sie am besten Pflege und wie oft ich sie gießen soll wäre ich sehr dankbar. PS: Gieße sie seit dem ich sie habe ein mal die Woche(von unten).
4 Antworten
Also ich gieße meine Aloe Vera ziemlich oft und sie wird nicht braun dadurch, sondern sie wächst schneller weil sie ja das Wasser speichert.
Entweder sie steht einfach zu lange in der Sonne und verbrennt, oder sie braucht ein paar Nährstoffe wie z.B. Dünger
Also um sicher zu gehen, würde ich sie halbschattig oder wenn der Raum hell genug ist auch ganz schattig stellen und die Erde/ das Substrat umtauschen
Gießen tue ich sie 1x in der Woche mit einem ordentlichen Schluck, was ich bei jeder meiner Pflanze tue und keine ist dadurch jemals eingegangen oder wurde braun.
In der Regel haben Pflanzen auch einen hohen Toleranzbereich, das heißt sie ertragen gewisse Umstände sehr gut.
Aloe Vera wird braun durch zu viel Sonne
Wird Sie aber ohne Eingewöhnung plötzlich in die pralle Sonne gestellt, verfärben sich Ihre Blätter rotbraun und die Spitzen trocknen aus.
Ich habe auch gelesen, dass die Aloe Vera bei mehr Lichteinfall automatisch ihre Farbe (Cuticula etc...)ändert, Dunkelgrün bleibt sie nur im Schatten / Halbschatten.
Deswegen sieht auch keine wilde Aloe so (Schön) dunkelgrün aus wie die gezüchteten.
entweder schattig stellen oder du akzeptierst die Farbe
*Zu spät gesehen, dass es schon eine Antwort dazu gibt
Im Zweifel bekommt die Pflanze zu viel Wasser von Dir. Sie ist in der Wüste beheimatet.
Giwalato