Wie oft müssen wir das noch durchmachen?

5 Antworten

In erster Linie ist des deine eigene Interpretation. Sie hat dich nicht aufgrund deiner Hautfarbe abgelehnt.

Ja sie suchen Praktikanten, das heißt aber noch lange nicht, dass sie dich auch nehmen.

Abwarten

Matteo2go
Beitragsersteller

Sie suchen dann nach deiner Antwort ,,bestimmte Praktikanten“. Meinst du das?

PumperJoe  21.05.2022, 12:13
@Matteo2go

vielleicht hast du zu viele Rechtschreibfehler, vielleicht missfällt die Formatierung, vielleicht liegts an den Inhalten, vielleicht war ein anderer am Telefon noch sympathischer - wer weiß

Das bezweifle ich! Ich bin selber dunkelhäutig, und finde deine Schlussfolgerung nicht gut. Wenn man nicht kompetent genug ist, zieht man öfters die Opferkarte. Das habe ich auch schon öfters getan:) Man kann auch nicht ohne einen konkreten Beleg jemanden Rassismus zu jubeln.

Aber vielleicht sind diese wirklich rassistisch? Woran begründet sich dieser Verdacht? War das ein kleines Familienunternehmen? Wurde dir die Stelle schon felsenfest zugesichert? Wenn nicht, bezweifle ich, dass die Ablehnung rassistisch war.

Ich habe mich mit einem 1,5er Abischnitt für kaufmännische Ausbildungsberufe beworben, und bekam 99% Absagen, wo ich langsam anfing mich zu fragen, ob das Rassisten sind. Ich musste mal ein Vorstellungsgespräch mit einen weißen Bewerber halten. Der weiße Bewerber hatte einen 3,0 Realschulschnitt. Er bekam die Ausbildung - und ich nicht. Glaubst du, dass das Rassismus war?

Matteo2go
Beitragsersteller

Deine Situation klingt ja deutlich gruseliger :( Ich hatte keine andere Wahl als diesen Verdacht mit dem Rassismus zu erklären weil es heutzutage nicht selten ist. Jedoch gehe ich gerne auf die Antworten der Nutzern ein, und erkundige mich woran diese Aussage wirklich liegt bevor ich es rechtsextrem wahrnehme.

Woher stammt denn die Information über deine Hautfarbe?! Ist das gefühlte diskriminierung?

Matteo2go
Beitragsersteller

Auf dem Lebenslauf ist ein Foto von mir vorhanden

Jetzt ist die Frage, ob es wirklich am Bild liegt. Es könnte auch am Anschreiben oder am Lebenslauf liegen. Vielleicht hast du Fehler drin oder irgend etwas anderes stimmt nicht. Kannst du das ausschließen ?
Wenn wirklich alles sonst passt, würde ich da einfach mal nachfragen, wieso es doch nicht klappt.

Matteo2go
Beitragsersteller

Mein Lehrer hat sich das am Ende noch mal angeschaut und fand es sowohl informativ als auch fehlerfrei.

Nataarius  21.05.2022, 12:09
@Matteo2go

Dann frag nach, wenn es nicht klappt, wieso es nicht geklappt hat.

du interpretierst dieses verhalten subjektiv. ein ordentlich arbeitender mensch im recruiting ist zunäöchst immer gegenüber jedem bewerber freundlich, aber im grunde neutral. das mag einem ungeübten bewerber wie eine halbe zusage vorkommen, der aber vergißt, dass man bei einem überangebot an bewerbern immer die qual der wahl hat.

welche gründe ausschlaggeben sind, erfährst du eigentlich nie, weil die meisten angreifbar sind, daher sind absagen immer neutral (und unangreifbar) formuliert.

allerdings gebe ich dir recht, dass die schwarze hautfarbe gerade bei konservativ denken menschen spontan ein unbewußtes verhalten auslösen kann, d.h. diesesn "rassismus im alltag" unter dem auch kopftuchträgerinnen zu leiden haben. dagegen hilft nur selbstvertrauen und psychische stärke.