Wie oft kauft ihr *neu* Bücher (Buchhandel)? Pro Monat/ Jahr ...

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe mir jeden Monat ein neues Buch wenn ich nicht gerade für wichtige Prüfungen lernen muss. Ich meine wir geben z.b. 7 EUR für eine Kinovorstellung oder die Raucher 5 EUR für eine Schachtel Zigaretten aus, dann kann man sich ein Buch für ca. 10 EUR auch mal gönnen :) ausserdem hat man das Buch für immer und es schmückt gleichzeitig das Bücherregal!

Ich nutze gerne die Bücherei. Da gibt es meist auch Fernleihe, bei welcher man aus ganz Deutschland Bücher leihen kann für kleines Geld und immer aktuelle Bücher. E-books sind auch teilweise günstig. Oder sparen.

Gerade die gebrauchten Bücher haben Charakter, eine Geschichte, und oft diesen unvergleichlichen Geruch nach Papier. Wenn ich so ein Buch in der Hand halte, denke ich "oh, jemand hat genau dieses Buch schon gelesen. Hat er es schlecht gefunden und deshalb weggegeben? Wurde da Opa's Haus leergeräumt und ich habe per Zufall sein Lieblingsbuch gekriegt? Wer hat das Buch schon alles gelesen, hat es jemandes Leben auf den Kopf gestellt?". Bei einem neuen Buch denke ich "oh, dieses Buch ist genau gleich wie die 20 anderen, die auf dem Tischchen liegen und wie die 100 anderen in diesem Laden und die 100000 anderen auf der Welt.".

Ich kaufe kaum Bücher neu, wenn sie nicht gerade als Mängelexemplar billiger verkauft werden. Gerade in den Mängelexemplarkisten in großen Buchhandlungen kann man auch hin und wieder etwas gutes und relativ aktuelles finden. (Habe zum Beispiel: "Verdammnis" und "Verblendung" so gekauft.) Das letzte Buch, dass ich für den normalen Preis gekauft habe, war wohl der letzte Eragonteil.

90 Prozent der Bücher, die ich im Regal stehen habe, sind gebraucht oder als Mängelexemplar verkauft worden. Nur ganz wenige Ausnahmen, sehen nicht mehr ganz so gut aus. Ein großer Teil wurde ungelesen oder nur einmal gelesen verkauft. Da kann man echt einiges an Geld sparen.

Auch nutze ich die Bibliothek in meiner Stadt sehr regelmäßig. Da gibt es doch einige Schmöcker, die man sich nicht unbedingt kaufen muss. Wobei es schon sein kann, dass ich ein Buch, das ich schon aus der Bib ausgeliehen habe und gelesen habe, nochmals gebraucht kaufe. Einfach weil ich es im Regal stehen haben will.

Geh doch in die Bibliothek.