Wie oft kauft ihr einen neuen WC Sitz?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Seltener 56%
Alle 2-3 Jahre 22%
Alle 5 Jahre 22%
Mehrmals im Jahr 0%
Jedes Jahr 0%

6 Antworten

Alle 5 Jahre

Ein WC Sitz daheim kann durchaus ein paar Jahre halten, hängt jedoch u.a. davon ab, wie viele Personen in dem Haushalt leben und wie mit dem Sitz umgegangen wird.

Natürlich kann man einen Sitz mit etwas Knowhow selbst montieren, es gibt ja auf YouTube mittlerweile zu Allem Videos.

Wer sich es nicht zutraut, kann den Handwerker seines Vertrauens um Hilfe bitten, den Sitz selbst besorgen, die Montage dauert im Regelfall nicht länger als 15 Minuten, das kostet also nicht die Welt.

SirAndius  23.08.2020, 14:09

Da ist die Anfahrt am teuersten. Es lohnt sich eigentlich nicht ein Handwerker extra kommen zu lassen.

ponter  23.08.2020, 14:12
@SirAndius

Ich meinte auch nicht unbedingt eine Firma. Ein freundlicher Nachbar, Freund....

Immer dann wenn es nötig ist. Kannst Du einfach selbst machen.

Achte darauf das die Schaniere aus Metall sind. Du hast da halb runde "Teller". Achte darauf das sie auf der gleichen Höhe sind und die Brille voll auf der Keramik aufliegt. Sonst kann es passieren das die Brille zerbricht.

Wenn die Brille zuweit vorne Oder hinten ist, kannst Du die Schaniere tauschen. Also das Linke Rechts rein und umgekehrt.

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Ich habe Metall Scharniere und die sind nach 5 monate kaputt

SirAndius  23.08.2020, 14:07
@ichbinanonym572

Das kann nicht sein. Entweder hast Du Müll gekauft oder schlecht montiert.

Bin Anlagenmechaniker SHK, weiß wovon ich rede

ponter  23.08.2020, 14:08
@ichbinanonym572

Kann mehrere Grunde haben, z.B. falsche Montage, auch möglich, das WC Becken ist in sich schief, der Sitz kann so nicht richtig montiert werden und wird so nach Belastung beschädigt.

ichbinanonym572
Beitragsersteller
@SirAndius

Es liegt wahrscheinlich daran, dass wir übergewichtig sind und der sitz anscheinend übergewichtiges rutschen nicht aushält. Die Scharniere sind zwar nicht gebrochen, wackeln aber auf einer Seite extremst

SirAndius  23.08.2020, 14:13
@ichbinanonym572

Wieder festziehen.

Wenn man bei der Montage darauf achtet das die Brille komplett aufliegt, dann sind selbst 200 Kilo kein Problem.

ichbinanonym572
Beitragsersteller
@ponter

Wie soll man die nachziehen? Also unten habe ich festgenug gezogen. Aber ich glaub ihr versteht mich nur wenn ihr genau wisst wie der sitz aufgebaut ist

ponter  23.08.2020, 14:32
@ichbinanonym572

Wenn der Sitz sich nicht nachziehen lässt, ist er möglicherweise defekt. Ohne Bild usw. lässt sich sowieso keine Ferndiagnose stellen.

Alle 2-3 Jahre

Kann man selbst montieren, ist kein Hexenwerk. Achte beim Kauf aber auf die Größe - es gibt da verschiedene Größen.

Wie viel kostet die Montage oder kann man das selbst montieren?

kann man selber machen

meistens nach 3-5 jahren da wir ein Anti Fall Sitz haben also wo das Langsam zu geht und der Mechanismus auch irgendwann nachlässt

meiner ist jetzt 10 jahre

ja, kann man selbst anbringen

brauchst kein werkzeug, die schrauben sind flügelmuttern, die drehst du mit der hand

SirAndius  23.08.2020, 14:04

Kommt darauf an. Einige haben auch nur Muttern. Allerdings liegt passendes Werkzeug dabei