Wie oft kann man sich an einer Uni bewerben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, gibt es keine Obergrenze. Medizin gehört jedoch zu den Studiengängen, die zentral vergeben werden.

Da bewirbst du dich nicht bei einer bestimmten Uni, sondern über Hochschulstart.de und kannst nur Präferenzen bzw. deines Wunschstudienortes eingeben.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=515

Mehrfachbewerbungen sind so nicht möglich. Die verfügbaren Studienplätze werden in ganz Deutschland zentral vergeben, d. h. bei Erfolg wird dir ein Platz an irgendeiner Uni in Deutschland angeboten, an der man Medizin studieren kann.

Für die Zulassung über Wartesemester braucht man übrigens im Moment 14, um einen Platz zu erhalten.

Mit 2,5 ist es sicher schwierig einen Studienplatz für medizin zu bekommen. Meine Tochter wollte Pharmazie studieren, Abischnitt 2,1. Da konnte sie durch Recherchen im Internet sofort sehen, dass sie Wartesemester braucht, um überhaupt eine Chance zu haben. Sie hat sich dann zur Ausbildung zur PTA entschieden und ist jetzt nach 2,5 Jahren mit dem Studium angefangen.

Du solltest mal die letzten Auswahlverfahren der Unis ansehen. Dort ist ersichtlich, wer mit welchem Schnitt noch wo angenommen wurde. Dann kannst du dir ausrechnen, wieviel Jahre du warten musst.

Evtl. bereitest du dich auf den Medizinertest vor, der einmal im Jahr stattfindet. Wer dort gut abschneidet hat gute Chancen.

Viel Glück

Du kannst dich so oft bewerben, wie du möchtest.

Du kannst dich so oft bewerben bis du angenommen wirst

Ich glaube nicht. Was ist denn dein Abischnitt? Bwi zu vielen Wartesemestern solltest du dir was anderes aussuchen, sonst biste mit 30 noch nicht fertig!

SagApfelSpringt
Beitragsersteller

2,5 :(

triopasi  19.04.2016, 23:01
@SagApfelSpringt

Ich denke damit lohnt sich das nicht, sorry. Wenn du 10 Wartesemester oder so hast, dann vergeudest du so viel Zeit..