Wie oft kann ich in der Uni fehlen?

6 Antworten

Meine Erfahrung ist wie folgt:

In einigen Studienfächern gibt es keine Anwesenheitspflicht.

Natürlich kann man da so oft fehlen, wie man will, außer bei der Prüfung.

Das Problem ist, wenn man mit dieser Einstellung rangeht

"ich habe was wichtiges vor / ich kann das doch nacharbeiten / ist doch nur 5 mal / ich lerne dafür am Wochenende doppelt so viel / mein Leben geht ja trotzdem weiter"

Dann geht das schief. Ich kenne 3 Fälle die so zu Abbrechern wurden.

Der Grund ist, wenn man das einmal gemacht hat, dann macht man es wieder. Es klingt verrückt, aber es ist wie eine Sucht, immer wieder was ausfallen zu lassen. Man spürt ja keine unmittelbare Konsequenzen. Fällt man durch die Prüfung lag es an dem Tod der Oma, der Hitze, den Lichtverhältnissen im Prüfungssaal, dem Banknachbar oder dem Stau auf dem Weg zur Uni. Aber das Fehlen war nicht der Grund. Denkt man.

Und nächstes Jahr ist es der Ausflug mit Freunden auf den man sich lange gefreut hat, das Musikfestival für das man teure Karten gekauft hat, der Umzug der besten Freundin der man helfen möchte, ... usw

Man sollte sein Studium wie seinen Beruf sehen. Wann geht man dort nicht hin? Am Wochenende, nachts, wenn man krank ist oder wenn man Urlaub genommen hat. An der Uni kann man keinen Urlaub nehmen also bleiben die ersten 3 Fälle. Feuerwehrgrundlehrgang habe ich nicht aufgeführt.

Stelle Dir die Frage, was Du mal beruflich machen möchtest: bei der Feuerwehr arbeiten oder das was Du studierst? Und da solltest Du am 5.,12.,19.,26.,10. auch sein.

Klär das direkt mit der Uni. Manche Unis haben Anwesenheitspflicht, anderen ist es völlig egal, ob du überhaupt je in einer Vorlesung auftauchst. Oft ist das auch von Kurs zu Kurs unterschiedlich. Ein Professor führt eine penible Liste, ein anderer ist selbst jede zweite Woche weg, wieder einer verlangt, dass du während des Semesters eine gewisse fortlaufende Leistung erbringst, aber deine Anwesenheit selbst ist nicht nötig.

Je nach Grösse deines Studiengangs ist es auch mehr oder weniger offensichtlich, wenn du fehlst. Bei 200 Leuten wird niemand bemerken, ob du da bist. Bei einer Vorlesung für 5 Leute würde ich mir zweimal überlegen, ob ich vier Vorlesungen in Folge verpassen wollte...

Das kommt ein bisschen darauf an welche Kurse an diesem Tag stattfinden.

In Kursen ohne Anwesenheitspflicht ist es im Prinzip Deine Sache, ob Du kommst oder nicht. ABER: das bedeutet nicht, dass Du den Stoff nicht können musst. Das heißt, Du wirst mehr Abeit damit haben das nachzuarbeiten. Du machst Dich außerdem nicht unbedingt beliebt bei Deinen Kommilitonen, wenn Du gleich am Anfang um Aufschriebe bitten musst, weil Du nicht da warst.

In Kursen mit Anwesenheitspflicht darfst Du in der Regel zweimal fehlen. Bei häufigeren Fehlen wird der Kurs als nicht bestanden gewertet. Wenn Du gleich am Anfang nicht kommst, dann wird der Dozent davon ausgehen, dass Du kein Interesse mehr hast. Das gibt es ziemlich häufig, dass sich Studenten nicht die Mühe machen sich abzumelden und so in einigen Fällen einen Platz für andere Interessenten blockieren. Sowas ist unfair und wird nicht gerne gesehen.

Erkundige Dich also erstmal welche Kuse das sind und entscheide danach. Im Prinzip ist Studium wie ein Beruf und nicht wie ein Hobby oder eine Teilzeitstelle, es wird erwartet, dass Du Interesse zeigst und eben zu den Veranstaltungen erscheinst.

Unabhängig davon ob es an deiner Universität Anwesengheitspflicht gibt oder nicht, ist es zumindest bei Seminaren, für die die du dich davor anmelden musst, sehr sinnvoll und ratsam, in der ersten Sitzung anwesend zu sein.

Wenn es blöd läuft verfällt ansonsten dein Platz. Wenn du partout nicht kannst, solltest du davor den jeweiligen Dozenten Bescheid geben.

Vorlesungen wiederum kannst du ohne weiteres skippen.

Würde ich ggf. den Dozenten ansprechen. Ob das Modul nun so gelegt ist, dass Du die Anwesenheit verpasst, kann keiner sagen. Im Zweifel ist das Modul aber auch im kommenden Jahr nachholbar.