wie oft ist sport in der woche gesund?:)

8 Antworten

Hallo! Hast Du einen intakten Körper so ist das unbedingt gesund - besonders wenn man es so komplex angeht wie Du. Bewegung braucht man - Muskeln auch. Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Und die Evolution hat den Menschen befähigt täglich 10 Stunden oder gar mehr zu arbeiten. Und dann soll er nicht - wenn er gesund ist - 2 Stunden Sport machen können?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

3-4 pro woche... die gilt für fittneßsport. Man osllte seine muskel für optimalen Muskelaufbau 2-3 tage Regenrationszeit gönnen

Ich mache zurzeit 2xdie Woche Sport (Schwimmen und reiten, die Tage sind direkt hintereinander) nebenbei gehe ich jeden Tag mit meinem Hund spazieren. Ich glaube das ist zu viel (bei dir) du brauchst auch mal ein paar Tage ruhe, damit dein Körper sich auch mal ausruhen kann, wieso willst du überhaupt so viel Sport machen? Hat das einen Grund oder nur so? :-) Es reicht auch, wenn du 1x die Woche schwimmen gehst und an den anderen tagen spazieren gehst, ich denke das ist für dein alter auch besser! ;-)

Meine Güte, jede Menge treiben täglich Sport und sind dabei fit wie ein Turnschuh, auch noch im hohen Alter. Sport schadet nicht, wenn man ihn nicht gerade extrem betreibt. Und mit "extrem" meine ich mehr als vier Stunden täglich, intensiv, über viele Jahre hinweg.

Also wenn du "Anfängst" solltest du nicht mehr als 2-3 Tage trainieren. Es kommt halt drauf an willst du muskeln aufbauen, abnehmen oder einfach nur fit bleiben?