Wie oft Gießen (pfefferminze und zitronenmelisse)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy,

meine stehen auch über der Heizung. Wenn diese nicht "kocht" ist das kein Riesenproblem. Ich gieße seit mehreren Jahren diese Minzen nach dem Naturgewalten-Prinzip:

  1. Raus aus dem Übertopf,
  2. reisstellen ins Abwaschbecken,
  3. abbrausen
  4. und ca. 15min. stehen und saufen lassen,
  5. dann wieder zurück.

Das mache ich im Sommer öfter. Im Winter je nach Bedarf, wenn ich sehe das die Pflanze Wasser benötigt (also die Stengel mehr hängen lässt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1AllBlog  30.12.2019, 14:23

Ach ja - langfristig keine Staunässe!

Etwa alle 2 Tage giessen sollte reichen, je nach Trockenheit der Luft. Ich würde sie nicht über einer Heizung hinstellen, die Blätter trocknen zu sehr ab, und die Wurzeln erfreut es auch nicht. Am besten stellst du sie an ein recht helles Plätzchen mit etwas Sonnenschein und „ normaler“ Temperatur.