Wie oft gießen?

2 Antworten

Das sicherste ist immer die "Fingerprobe". Wenn die Erde ca. 2-3 cm trocken ist, bekommt die Pflanze wieder etwas Wasser. Auf keinen Fall darf Gießwasser im Untersatz oder Übertopf stehen, das ist ein Grund für Fäulnis der Wurzeln.

Es gibt sogen. Feuchtigkeitsmesser. Diese Anschaffung lohnt sich und zeigt dir ziemlich genau an, wann die Pflanze Durst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo grüß dich

Wichtig ist, dass das Substrat stets leicht feucht, aber niemals nass oder vollständig trocken ist. Das Gießintervall ist von der Umgebungstemperatur abhängig

Am liebsten steht die Schmalblättrige Birkenfeige 'Alii' an einem hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Eine Umgebungstemperatur 15 bis 20°C ist optimal. Im Winter sollte die Temperatur nicht unter 15°C liegen. Im Sommer steht sie auch gerne im Freien

Ist die Erde noch leicht feucht, ist es zu früh zum Gießen. Stelle deine Birkenfeige auf einen Topfuntersetzer und entferne Stauwasser. Darauf reagiert der Ficus empfindlich. Zum Gießen eignet sich zimmerwarmes Regenwasser

Das ist zumindest meine Erfahrung vielleicht ist deine aber auch eine andere Art musst selber mal schauen

Hoffe ich konnte helfen

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung