Wie oft füttert ihr eure Katzen und mit was?

19 Antworten

tja, soviele Katzenhalter, soviele Meinungen... meine bekommen fast ausschließlich Trockenfutter, damit die Zähne gesund bleiben, sie trinken viel und haben immer Frischwasser stehen. Sie bedienen sich an Futter und Wasser selber und wissen wann sie satt sind.

schildi  09.06.2009, 11:21

richtig DH

penthesileia  09.06.2009, 11:43

Dir ist aber bewusst, dass durch Trockenfutter keine Zahnreinigung stattfindet. Es ist nur besser für die Zähne, weil es nicht daran klebt. Und wie immer, der Teufel und Beelzebub, nicht alle Katzen trinken ausreichend. Schön, dass deine es tun.

zzzap  09.06.2009, 12:12
@Schnuffduff

rohes Fleisch soll gut für die Zähne sein, Trockenfutter nicht.

penthesileia  09.06.2009, 12:13
@Schnuffduff

Warum hängst du deinen Kommentar hinter meinen? Ich habe doch nichts anderes behauptet, sondern im Gegenteil auf eben diesen Umstand hingewiesen.

moin390  09.06.2009, 12:57
@penthesileia

Genauso ist es. Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne. Warum glauben das sooo viele Leute :( Ein Stück rohes Fleisch reinigt die Zähne. Und das ist auch die richtige Nahrung für einen Fleischfresser. Das System hängt übrigens den Kommentar ganz nach unten, nicht ich...

tuppergirl  09.06.2009, 14:13

meine Katzen bekommen Mundgeruch und Parodontose wenn sie Dosenfutter bekommen (auch hochwertiges mit echten Fleischfasern). Ich fütter mit Trockenfutter (z.B. OralCare), wo die Pallets so groß sind, dass sie zerbissen werden, dadurch findet eine automatische Zahnreinigung statt. Meine Haustieger haben dadurch kaum Mundgeruch und Parodontitis, dies hat mein wunderbarer Tierarzt bestätigt. Und mit den vielen Kommentaren hier hat sich mein Eingagssatz voll bestätigt: so viele Katzenhalter - so viele Meinungen!! und Jede/r hat Recht!!! ;-))

moin390  09.06.2009, 15:06
@tuppergirl

Es hat eben nicht jeder Recht. Das Probelm ist nur, jeder meint Recht zu haben.

moin390  09.06.2009, 15:06
@tuppergirl

Es hat eben nicht jeder Recht. Das Probelm ist nur, jeder meint Recht zu haben.

Schnuffduff  09.06.2009, 22:02
@moin390

Katzen bekommen von Zahnstein und Zahnfleisch Entzündung Mundgeruch oder eben wenn sie es derbe am Magen haben.

Um Himmelsgotteswillen, wo hast du das gehört? Trockenfutter ist nicht so böse wie mancherorts behauptet, aber auch ganz sicher nicht das Nonplusultra.

Fütterst du nur Trockenfutter, musst du ständig darauf achten, ob dein Katztier trinkt. Trinkt es nicht oder nicht ausreichend, sind Nierenprobleme programmiert.

Abwechslung wurde schon genannt - ist das Katz gesund und verträgt verschiedene Futtersorten, wechsele ab, anderenfalls kann es dir passieren, dass Katz sich auf eine Sorte versteift. Gnade dir Bastet, wenn dann gerade diese Sorte nicht mehr im Handel ist.

Die unsrigen bekommen morgens und abends Nassfutter. Trockenfutter steht den ganzen Tag bereit. Eine rundum gesunde Katze sollte nicht mehr fressen, als sie braucht. Frisst deine mehr, stell ein Trockenfutter hin, dass sie gerade ausreichend mag, sich zu sättigen, aber nicht so sehr, sich zu überfressen. Eine der unsrigen schlägt sich im Zweifelsfall so den Bauch voll, dass alles postwendend wieder rauskommt (das hat man davon, wenn man Tierschutzkandidaten aufnimmt), die andere (noch so ein Tierschutzfall) ist gegen alles mögliche allergisch. Beide bestehen auf gemeinsame Fütterung. Folge: Es gibt nur eine Sorte, eine allergieverträgliche, die überdies den Vorzug hat, Fressmonster zu sättigen, aber nicht zu Fressattacken zu verführen. Nicht, dass er die nicht bisweilen doch hätte und anschließend das unverdaute Essen in der Wohnung verteilte, natürlich hat er/tut er. Na ja, abwechseln können wir leider nicht.

Ach, Namen wurden ja auch schon genannt, dann mache ich das auch mal: Grau. Guggst du da: www.grau-gmbh.de

moin390  09.06.2009, 13:00

Stimmt, Grau ist auch gut, aber meine wollen es nicht mehr.

Mein Kater bekommt früh Nassfutter und den ganzen Tag steht TRockenfutter bereit falls nochmal der kleine Hunger kommt Und natürlich Wasser.

Meine katzen bekommen morgends jeweils ne halbe Dose Nassfutter und die haben denganzen tag trockenfutter da stehen, ab und zu wenn ich Fleisch koche zwack ich ein stück ab, koch das extra ohne Gewürze und das bekommen die dann.. aber ganz selten!

also meine zwei bekommen morgens und abends ne halbe (400gr.)dose (wichtig ist abwechselung) und dazu ca. 3xdie woche ne schale mit trockenfutter. ausserdem wollen katzen bewegung,stöbern und deshalb bekommen sie ihr trinkwasser per unauffälliger schale im wohnzimma.