Wie oft eig das Katzenstreu komplett wechseln?

10 Antworten

Ich würde Dir empfehlen, erst mal noch ein zweites Katzenklo zuzulegen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte. Dann solltest Du täglich 1-2x alle Klumpen entfernen und 1x wöchentlich die Streu komplett erneuern. Dabei sollten die Plastikteile gründlich mit normalem Abwaschmittel gewaschen werden. Wenn Du noch mehr gegen Geruch tun möchtest, kannst Du nach dem Waschen Myrthenöl (nicht zu verwechseln mit Myrrhe) aus der Drogerie auf dem Boden träufeln und mit einem Tempo oder Wattebausch gründlich verteilen. Das hilft auch gegen den Geruch und die Katzen haben nichts dagegen einzuwenden.

Wenn Du ein gutes Streu hast, riecht das nicht. Ich benutze Cats Best Öko Plus, das fülle ich immer nur nach, ein Komplettwechsel ist nur wenn's riecht oder insgesamt bröselig wird, vielleicht alle 2 Monate nötig...

Kosten 40 Liter aber auch mal eben 25 Euro, in kleineren Packungen entsprechend...

wenn es riecht. das kann, je nach streu, nach wenigen tagen oder nach monaten geschehen. katzen haben einen viel feineren geruchssinn als wir und wenn wir es wahrnehmen können riecht die katze es schon aus dem nebenraum. wenn es gut klumpft kann mans eig auch gut saubermachen. eben alle klumpen raus.

achja.. als reine hauskatze bräcuhte er dringend nen spielkameraden.. der mythos vom einzelgänger katze ist nämlich genau das: ein mythos :/

Das Klo unserer Katze ist mit Catsan befüllt, wird täglich von "Feststoffen" befreit, einmal wöchentlich komplett gewechselt.

Ich habe in einem der Klos auch so ein sandfeines Streu, und ich kann nicht sagen, dass das nach einer Woche schon müffelt - und das wird von 4 meiner Katzen benutzt.

Machst du ausreichend Streu rein? Also so viel, dass auch nichts am Boden kleben kann? Wenn man das Klo sehr großzügig befüllt, kann man die Hinterlassenschaften doch wirklich so sauber entfernen, was soll denn da noch riechen?

Oder hast du vllt einen notorischen "an-den-Rand-Pinkler?" ;)

Ich fülle dieses Klo eigentlich immer 3-4 Wochen nur nach dem rausfischen auf, dann erst wird komplett erneuert. Ausnahme: wenn irgendein gesundheitliches Problem in der Gruppe besteht, dann mach ich das natürlich auch öfter.